Seit der Vorstellung des iPhone im Jahr 2007 hat sich eine weltweite App Economy entwickelt, mit Milliarden Downloads und Umsätzen. Anwender in Deutschland nutzen zu rund 80 Prozent Apps auf unseren Smartphones und dies bereits über zweieinhalb Stunden pro Tag.

Hier stellen wir lesenswerte Artikel zu App Tests, Tipps für Entwicklung und Marketing, Studien und Interviews zur Verfügung.

Push Nachrichten: Der beste Zeitpunkt für den Versand - Push Nachrichten gehören zum Handwerkszeug eines jeden Mobile App Verantwortlichen und wir hatten bereits neun Tipps für den optimalen Opt-in gegeben. Die Frage, vor dem Jede(r) steht, der starkes Engagement in der App und eine hohe Retention Rate erzeugen will ist, wann genau sollte man eine Push Nachricht versenden. Nutzer und Kontext entscheiden Zunächst ist es natürlich davon abhängig, was die App [...]
Selbstversuch: Nie wieder Lesebrille dank App! - Mit fortschreitendem Alter werden (auch) die Augen ja nicht besser. Mich plagt schon länger die weit verbreitete Altersweitsichtigkeit. Für die Jungen unter Euch: Das ist, wenn man auf Armeslänge nicht mehr allzu viel erkennen kann und anfängt, die Objekte immer weiter von sich weg zu halten, bis auch das nicht mehr geht. Dann kommt die Lesebrille und man beginnt mit [...]
Das Jahr 2017 für Hybrid Apps - Die Frage, ob native oder hybride App-Entwicklung besser ist, wurde in den letzten Jahren häufig diskutiert – jedoch ohne klaren Sieger. Beide Herangehensweisen haben sich behauptet und werden so schnell nicht von der Bildfläche verschwinden. 2017 führen mehrere Trends noch stärker von dieser Frage weg und zeigen Zwischenstufen auf. Mix and Match Die Gegenüberstellung beider Entwicklungsansätze wird mehr und mehr [...]
Wie geht Mobile App Entwicklung? [Infografik] - Immer wieder taucht die Frage auf, was denn eine mobile App kostet und wie lang die Mobile App Entwicklung dauert und jedes Mal gibt es sehr unterschiedliche Antworten darauf. Die Entwickler von NineHertz haben einmal ein paar spannende Daten in einer Infografik zusammen getragen, zum Beispiel wie lang es jeweils dauert, Front- und Backend zu entwickeln. Auch stellen sie die [...]
Die 5 häufigsten Fehler, wenn Sie eine Agentur mit der Entwicklung einer App beauftragen - von Luka Abrus (Übersetzung: Martin Adam, mCRUMBS GmbH) Es gibt zahlreiche Artikel über die Fehler, die Agenturen machen, wenn sie mit Kunden zusammenarbeiten. Aber diese Listen sind in der Regel recht umfangreich und sprechen alles an, vom Kommunikationsstil bis zum unternehmerischen Verständnis, um Schritte in der Design-Entwicklung zu überspringen und ungetestete Ergebnisse auszuliefern. Bei der Firma Five haben wir uns [...]
Selbstversuch: Die Lesebrille kann liegen bleiben - Vor rund zwei Wochen hatte ich darüber berichtet, dass ich zurzeit eine App ausprobiere, die es schaffen soll, dass meine Altersweitsichtigkeit besser wird und ich auf meine Lesebrille verzichten kann. Die App, Glasses Off, trainiert nicht meine Augen, die durch das Alter in der Akkomodation erlahmt sind und daher bei der Nahsicht nicht mehr scharf stellen können, sondern mein Gehirn. [...]
Der Weg zu einer Mobile Strategie - Mobile Geräte und Services haben unser Berufs- und Privatleben massiv verändert. Das C-Netz war 1990 für maximal eine Million Nutzer ausgelegt und ein Telefon inklusive dem dazugehörigen Koffer wog rund acht Kilo. Heute besitzt rechnerisch jeder Mensch eine SIM-Karte, es gibt also 2016 7,5 Milliarden Mobilfunkverträge. Wir telefonieren damit nicht nur, sondern nutzen komplexe Dienstleistungen und haben mobile Services fest in unseren [...]
Selbstversuch: Wieder ohne Lesebrille mit Glasses Off? - Ich hatte in meinem bisherigen Leben das Glück, keine Brille tragen zu müssen. Zwar ist ein Auge kurz-, das andere weitsichtig, aber irgendwie glichen die beiden sich aus. Augenärzte und Optiker sagten mir unisono "wenn es für Sie okay ist, dann verzichten Sie auf die Brille. Sie können sehr gut sehen." Nun wird frau nicht jünger und es kam auch [...]
Apps verlieren 80 % der Nutzer in den ersten drei Tagen - Wir hatten ja schon gezeigt, dass App Nutzer ungeduldig, fehlerintolerant, anspruchsvoll und auch noch müde sind und was App Verantwortliche dagegen tun können, dass Nutzer die Apps nicht herunter laden oder regelmäßig nutzen. Nun fragt sich sicher mancher, ob die Bindungsraten (Retention Rates) der eigenen Apps besonders hoch oder niedrig sind. Die gleiche Frage lässt sich für die Absprungraten ebenso anders [...]
10 Fehler beim Mobile App Testing, die man unbedingt machen sollte - Dieser Artikel beschreibt zehn Fehler, die man beim Mobile App Testing unbedingt machen sollte, wenn man zu viel Zeit (und Geld) hat. Okay, Scherz beiseite. Es geht natürlich darum, eben genau diese Fehler zu vermeiden. Der Artikel ist für alle, die entweder bereits länger in einer App-Test- und Entwicklungsumgebung für Mobile Apps arbeiten, ganz neu mit dem Testen von Apps beginnen oder [...]
So machen Sie mobilen Web Anwendungen Beine - Viele Betreiber von mobilen Angeboten optimieren ihre Apps in Richtung einfacher Bedienung. Sicher ein sinnvoller Ansatz, doch dabei dürfen sie die Performance der mobilen Web Anwendungen nicht aus dem Auge verlieren. Denn um Nutzer zu überzeugen und für die mobilen Web Anwendungen zu gewinnen, müssen diese schnell geladen werden. Sonst kann es vorkommen, dass eine mobil-optimierte Seite zum Öffnen auf [...]
Nach der App kommt jetzt das App Ökosystem - Es besteht kein Zweifel daran, dass Apps, die zu Beginn bloß ein reines Mittel zum Zweck waren, die Entwicklung und Verbreitung der Smartphones angetrieben haben. Zuerst gab es unabhängige Apps für zwangloses Spielen und die direkte Kommunikation, gefolgt von zweckmäßigen Apps für Onlinerecherchen, News und Musik. Der nächste große Schritt war die Einbindung von Funktionen wie dem Offline-Download und Live-Updates [...]
Report: Mehrheit der Android Nutzer steht auf vorinstallierte Apps - Die Application Developer Alliance (ADA) veröffentlichte jüngst einen neuen Report on Android Device Customization, in dem erläutert wird, wie Verbraucher Apps auf ihren Geräten organisieren und die mehr als 2 Millionen Apps im Google Play Store nutzen. Die ADA fragte 4.000 Android-Nutzer in Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien, wie sie mit ihren Apps interagieren, welche Apps sie in den Hauptkategorien verwenden und wie sich ihr [...]
Location Paradox: Nutzer verstehen Mehrwert und schalten trotzdem ab - In der digitalen Welt ist insbesondere uns Deutschen oftmals eine gewisse Ambivalenz eigen. Einerseits möchten wir bequeme und sinnvolle Services nutzen, andererseits möchten wir aber von unseren Daten so wenig wie möglich preis geben. Da werden Dienste wie Googlemail oder Facebook fleissig genutzt, wenn es aber um die Erhebung unserer Daten von diesen Anbietern geht, reagieren wir empfindlich. Doch es [...]
9 Tipps für den mobilen Opt-In - Push-Notifications sind zurzeit im Mobile Marketing äusserst beliebt. Glaubt doch so mancher Marketer, damit die ultimative Waffe im Kampf um die Aufmerksamkeit des Kunden gefunden zu haben. Doch zeigt sich, dass in einigen Produktkategorien die Opt-Out-Raten sehr hoch sind, die Push-Notifications bei diesen Nutzern also ins Leere gehen. Was ist zu tun? Die Unterschiede zwischen verschiedenen Produkten, ob Nutzer den [...]
Was sich bei der App Entwicklung geändert hat - Ich habe vor ein paar Wochen einen Artikel von Luka Abrus über App Entwicklung gefunden: „5 common mistakes clients make when using agencies to build mobile apps“. Zunächst habe ich ihn gelesen, dann habe ich ihn gepostet und dann habe ich ihn übersetzt (immerhin 8 Seiten!) und wieder gepostet. Diesen Artikel sollte jeder lesen, der eine App in Auftrag geben [...]
Mobile Apps: Nutzer sind müde - Martin Weigert schrieb in seiner Kolumne "Weigerts World" bei t3n darüber, warum heute weniger Gründungen zu beobachten seien. Ich möchte hier auf seinen zweiten Punkt zu mobile Apps, die App-Müdigkeit, eingehen und diesen Effekt etwas ausführlicher beschreiben. Unter App-Müdigkeit oder im englischsprachigen Raum "App Fatigue" genannt, versteht man den deutlich zu beobachtenden Effekt, dass sich zwar die Zeit, die Nutzer [...]
App vs. mobile Webseite? - Immer, wenn es um die Frage "App oder mobile Webseite" geht, entsteht der Eindruck, hier würden sich zwei Konzepte gegenüber stehen, die nicht miteinander vereinbar sind und es nur einen Königsweg geben könne. Leider ist die Antwort nicht so einfach, wie es sich mancher wünschen würde. Über 80% App Nutzung Würde man nur auf das heutige Nutzerverhalten schauen, wäre die [...]
Was kostet eine App? - Die Frage nach dem Preis einer mobilen App kann man ungefähr genau so präzise beantworten wie die nach dem Preis eines Autos. Innerhalb einer enormen Bandbreite ist alles möglich, abhängig davon was genau man denn haben möchte. Doch was kostet eine App denn nun? Entwicklungskosten sechsstellig Also fragt man am Besten diejenigen, die es aus ihrer Erfahrung heraus einschätzen könnten, CIOs [...]
Tablet: Extra Shopping Apps noch notwendig? - Lange Zeit galt das Tablet als das "Shopping-Device". Man ging davon aus, dass die Konsumenten zu Hause auf dem Sofa liegend viel Zeit dafür aufwenden würden, schöne Dinge im Internet zu bestellen. Vom Nutzungskontext her ist dies nahe liegend, ist das Tablet doch tatsächlich ein Couch-Device, mit dem wir eher Content konsumieren, uns unterhalten lassen und eben auch shoppen. Online-Händler [...]