Online präsentieren – aber wie? | Ein Podcast mit Matthias Messmer

Quelle: unsplash

Alle reden über Zoom und Online äsentationen, aber welche und Tricks sind wirklich hilfreich? Auch wenn die schnell unseren Alltag erobert hat, so bleibt das Medium doch oft noch unhandlich und stellt auch routinierte Redner vor echte .

Im Gespräch mit Matthias Messmer geht Tanja Goldstein den Tücken und Herausforderungen der neuen Form des Präsentierens auf den Grund und sucht nach hilfreichen Anhaltspunkten.

Ohne gute Dramaturgie nützt auch perfektes Präsentieren nicht viel, so viel ist klar. Zusätzlich gibt es jede Menge nützliche Tipps aus der Praxis, die für alle Einsatzzwecke einer Präsentation hilfreich sein können.

Matthias Messmer ist Regisseur, Speaker-Coach und Dozent der German Speakers Association. Er unterstützt nicht nur professionelle Keynote-Speaker bei der Ausarbeitung ihrer Vorträge, sondern gibt auch Workshops und Online-Kurse für Menschen, die neben ihrem Kerngeschäft immer wieder gefordert sind, vor Publikum zu präsentieren und zu sprechen. Er nennt seine Kunden gerne Botschafter, weil sie als Unternehmer, Führungskräfte, Solopreneure und Experten eine Menge zu sagen haben und ihr Publikum genauso und begeistern wollen wie professionelle Speaker.

Wer eine erfolgreiche Dramaturgie für seinen , sein Webinar, seine YouTube -, etc. entwickeln möchte, der kommt einfach in „Die Vortragswerkstatt“ oder lädt sich kostenlos das Workbook „Der rote Faden“ herunter.

Unser Podcast bei Deezer, itunes, Spotify

Verwandte Artikel

Über Tanja Goldstein 20 Artikel
Seit vielen Jahren ist Tanja Goldstein mittlerweile Teil der digitalen Agenturszenen und unterstützt ihre Kunden als Beraterin oder Projektmanagerin. Nachhaltige Digitalisierung ist das Thema, mit dem sie sich leidenschaftlich beschäftigt und das sie sich zum Schwerpunkt gemacht hat. Als Anchor von mobile zeitgeist prägt sie die Ausrichtung des Online Magazins und schreibt selbst über Themen aus ihrem privaten und beruflichen Alltag. Die Vernetzung und der Austausch mit Gleichgesinnten gehören ebenso wie die Beschäftigung mit neuen Technologien und Trends zu Ihrem Alltag. In Wort und Schrift fühlt sie sich zu Hause und bereichert diese durch Ihre Expertise in Psychologie und klassischer Musik.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich bestätige, dass die hier von mir eingegebenen persönlichen Daten in der von mobile zeitgeist genutzten Datenbank bis auf Widerruf gespeichert werden dürfen.