Wie weit wir noch von Mobile First entfernt sind

Ein inspirierender Vortrag über China

mobile first

Okay. Wir wissen es. Wir Deutschen sind nicht unbedingt die Speerspitze, wenn es um mobile Innovationen geht. Mobile First ist für uns noch ein weiter Weg, wie ich erst kürzlich anhand einer Studie von Comscore gezeigt habe.

Auch wird es bei uns wohl so bald keinen vergleichbaren stationären Supermarkt geben, wie Hema von Alibaba.

China ist Mobile First

Wie groß der Abstand zwischen uns und einem Land, dass die Desktop-Ära weitgehend übersprungen hat ist, wird deutlich, wenn man sich China einmal anschaut. Rund 700 Millionen Smartphone-Nutzer können täglich auf Services zugreifen, von denen wir noch träumen.

Wer sich einen Eindruck davon verschaffen möchte, wie Mobile First wirklich aussieht, gönne sich die 25 Minuten-Präsentation „A Whirlwind Tour Through Tech Trends in China“ von Connie Chan von Andreessen Horowitz.

Smartphone als Fernbedienung

Chan zeigt, wie das Smartphone heute schon zur „Fernbedienung des täglichen Lebens“ in China geworden ist. Von Brückenlösungen, die Offline mit Online verbinden, wie z.B. ein über die Dominanz des WeChat bis hin zu . Was das für Marken bedeutet und wie sich das Brand Engagement verändert, erläutert Chan auf eine sehr unterhaltsame Weise. Ein inspirierender Vortrag.

 

Avatar for Heike Scholz
Über Heike Scholz 420 Artikel
Nach über zehn Jahren als Strategieberaterin für internationale Unternehmen gründete die Diplom-Kauffrau 2006 mobile zeitgeist und machte es zum führenden Online-Magazin über das Mobile Business im deutschsprachigen Raum. Heute ist sie ein anerkannter und geschätzter Speaker und gehört zu den Influencern der deutschen Internet-Szene. Weiterhin ist sie Beiratsmitglied für die Studiengänge Angewandte Informatik und Mobile Computing an der Hoschschule Worms. Als Co-Founder von ZUKUNFT DES EINKAUFENS, begleitet sie die Digitale Transformation im stationären Einzelhandel. Sie berät und trainiert Unternehmen, die sich den Herausforderungen der Digitalisierung stellen und fördert mit ihrem Engagement die Entwicklung verschiedener Branchen und Märkte.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*