Wahre Perlen in artenreichen Mobile Games Meer sind mittlerweile schwer auszumachen. Um so erfreulicher und erstaunlicher zugleich der folgende Fund, der gerade das Netz von der eigentlichen Arbeit ablenken lässt: „2048“ ist eine reine HTML5 App und somit sowohl im Browser spielbar als auch als Web App auf dem Mobiltelefon abspeicherbar.
Das Spielprinzip ist als mathematisches Puzzle wohl noch am ehesten zu beschreiben. Es beginnt mit zwei 2er-Blöcken auf einem 4×4 Feld, die über die Pfeiltasten auf dem Desktop bzw über eine Swipebewegung auf dem Touchscreen in eine Richtung bewegt werden können. Treffen dabei zwei Steine mit dem selben Wert aufeinander, vermengen sie sich zu einem Stein und addieren auch ihre Punktzahl.
Bei jeder Bewegung erscheint dabei ein neuer Stein auf dem Feld, so dass der Spieler mit jedem Zug gezwungen ist, Steine zu vereinen, um so Platz zu schaffen und gleichzeitig die Steine so zusammen zu setzen, dass als großes Ziel des Spiel ein Stein entsteht, der den Wert 2048 trägt.
Die Regeln sind einfach, das Spielfeld auch, das Ziel ist klar definiert: So sieht ein verflucht gutes Spiel aus, welches einen nach 1 – 2 Runden fest in seinen Bann zieht.
Entwickelt hat es der erst 19 Jahre alte italienische Webdesigner und -developer Gabriele Cirulli, der damit bewiesen hat, dass er ein meisterhaftes Gespür für gute Spielideen hat und somit tatsächlich mal ein halbwegs neues Spielprinzip schaffen konnte.
Das Spiel gibt es hier: http://gabrielecirulli.github.io/2048/
Dabei gibt es ja einige Möglichkeiten gute HTML5 Apps zu entwickeln:
http://www.flyacts.com/blog/coole-html5-games-moeglichkeiten-und-beispiele/
Schade, dass Games wie „2048“ doch eher die Seltenheit darstellen.
Jetzt auch als Lindenstraße-Edition auf http://www.lindenstrasse2048.de Einfach klasse!
Ich spiele zurzeit ganz gern Fives, das im Grunde auf dem gleichen Prinzip beruht.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rcg.fives&hl=de