Unsere Top 5 Artikel im November 2016

top

Der November stand weitgehend im Zeichen von Studien rund um das Mobile Payment, Banking und Shopping. Auf dem ersten Platz liegt die etwas provozierende Headline, dass die Mehrheit der Deutschen das Bezahlen mit dem Smartphone ablehnt. Dies hat zu einigen Reaktionen geführt, doch ist es (Stand heute) schlicht so, dass Otto Normal nicht auf ein Bezahlsystem für sein Smartphone wartet oder so eines womöglich vermisst.

Auch auf Platz 2 geht es um Zahlen und Fakten zum digitalen Bezahlen. Visa hat die Studienergebnisse in einer zusammen gefasst.

Der dritte Platz geht an ein echtes „Aussenseiter-Thema“,  mit einem Artikel, den ich schon 2008 dazu geschrieben habe. Da er zu den Evergreen-Artikeln auf mobile zeitgeist gehört,  d.h. seit acht Jahren interessieren sich viele unserer Webseiten-Besucher dafür, habe ich ihn aktualisiert. Dass er auch hier unter unsere Top 5 gekommen ist zeigt, wie sehr mobile Email-Signaturen auch heute noch von Interesse sind.

Auf dem vierten Platz folgt dann wieder ein Fintech-Thema. Bain & Company haben in ihrer Studie nach gewiesen, dass Mobile Banking Kunden meist vorher schon Online Banking gemacht haben, es hier also zu einer Wanderungsbewegung von Desktop zu Mobile gibt. Für uns nicht überraschend, predigen wir dies doch schon seit Jahren.

Last but not least auf dem fünften Platz die Antwort auf die Frage, wie wir mobil shoppen. Opera Mediaworks hat sich einmal den vernetzten Käufer angesehen und die Fakten in einer Infografik zusammen gefasst.

  1. [Studie] Mehrheit der Deutschen lehnt Bezahlen per Smartphone ab
  2. Digital Payment Studie [Infografik]
  3. Vom Sinn oder Unsinn mobiler Email-Signaturen: ‚Sent from my …‘
  4. [Studie] Mobile Banking verdrängt Online Banking
  5. Infografik: Wie wir mobil shoppen

Was war noch im November?

Mein Seminar am 8.12.2016 „Digitale Technologien am in Düsseldorf war unglaublich schnell ausgebucht, so dass ich einen weiteren Termin am 19. Januar 2017, ebenfalls im denkubator in Düsseldorf, angesetzt habe. Noch sind ein paar Rest-Tickets dafür vorhanden. Alle Infos dazu hier.

Wie immer freuen wir uns über Feedback und Anregungen. Einfach hier in den Kommentaren und mit den anderen LeserInnen diskutieren oder per Mail aninfo@mobile-zeitgeist.com

Avatar for Heike Scholz
Über Heike Scholz 417 Artikel
Nach über zehn Jahren als Strategieberaterin für internationale Unternehmen gründete die Diplom-Kauffrau 2006 mobile zeitgeist und machte es zum führenden Online-Magazin über das Mobile Business im deutschsprachigen Raum. Heute ist sie ein anerkannter und geschätzter Speaker und gehört zu den Influencern der deutschen Internet-Szene. Weiterhin ist sie Beiratsmitglied für die Studiengänge Angewandte Informatik und Mobile Computing an der Hoschschule Worms. Als Co-Founder von ZUKUNFT DES EINKAUFENS, begleitet sie die Digitale Transformation im stationären Einzelhandel. Sie berät und trainiert Unternehmen, die sich den Herausforderungen der Digitalisierung stellen und fördert mit ihrem Engagement die Entwicklung verschiedener Branchen und Märkte.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*