mz Interview: Sind Beacons die Rettung für den stationären Handel?

Beacons im stationären Handel

oder auch Low Energy (BLE oder BTLE) werden zurzeit intensiv diskutiert und es gibt Berater, die diese Technologie sogar für einen „Game Changer“ halten. Ich persönlich bin da nicht ganz so euphorisch, wie ich ja bereits in einem etwas längeren Artikel dar gelegt habe.

Heute habe ich zu diesem Thema mit Frank Rehme gesprochen. Er war lange Jahre Head of Innovation Services bei der Metro und berät heute mit seinem gmv Team Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen.

Mehr zum Mobile Couponing in unserem aktuellen Dossier.

Avatar for Heike Scholz
Über Heike Scholz 422 Artikel

Nach über zehn Jahren als Strategieberaterin für internationale Unternehmen gründete die Diplom-Kauffrau 2006 mobile zeitgeist und machte es zum führenden Online-Magazin über das Mobile Business im deutschsprachigen Raum. Heute ist sie ein anerkannter und geschätzter Speaker und gehört zu den Köpfen der deutschen Internet-Szene. Weiterhin ist sie Beiratsmitglied für die Studiengänge Angewandte Informatik und Mobile Computing an der Hoschschule Worms. Als Co-Founder von ZUKUNFT DES EINKAUFENS, begleitet sie die Digitale Transformation im stationären Einzelhandel. Sie berät und trainiert Unternehmen, die sich den Herausforderungen der Digitalisierung stellen und fördert mit ihrem Engagement die Entwicklung verschiedener Branchen und Märkte.

2 Kommentare

  1. Frank spricht einen sehr guten Punkt an:

    Man sollte das Problem lieben – sprich: welchen Nutzen hat der Kunden durch die Anwendung einer neuen Technologie –, und nicht die Lösung. Derzeit sind fast alle Beacon-basierten Angebote nur wiederum ein neuer Aufguss der alten Ideen; Coupons beim Betreten eines Ladens – wie originell…

    • Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, dass schon Beacons nicht so wahnsinnig neu von der Idee her sind. Die gleichen blumigen Versprechen hatten wir alle schon einmal 2007/2008 beim „alten“ Bluetooth-Marketing. Nach so vielen Jahren, die Mobile nun auf dem Buckel hat, sollte doch allen ein wenig mehr einfallen.

3 Trackbacks / Pingbacks

  1. geekchicks.de » geekchicks am 19.03.2014 - wir aggregieren die weibliche seite der blogosphäre
  2. Unsere Top 5 im März | mobile zeitgeist
  3. [Studie + Infografik] Keine Akzeptanz bei Kunden für Tracking am POS mit Beacons | mobile zeitgeist

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*