Mobile Payment am POS aus Händlersicht – eine Übersicht

mobile payment am pos

Das Thema mobile Payment ist gerade durch Google Wallet, die NFC Initiative der Sparkassen, die angekündigten Aktivitäten von Payback mit Deals und vieles mehr in aller Munde. Aber was bedeutet eigentlich Mobile Payment am ? Und was bedeutet es vor allem für den Händler der es anbieten will?

Ich will versuchen das ganze einmal aus Sicht des Händlers klarer zu machen und mich dabei auch nur auf das Thema neue mobile Arten beschränken. Damit fallen für mich Bestandslösungen in Form von mobilen Terminals im klassischen Sinne auch aus der Betrachtung.

Das folgende Bild versucht die verschiedenen Lösungen einmal in eine systematische Übersicht zu bringen:

Unterscheiden möchte ich zwischen virtuellen Händlerterminals in Form einer App und Kartenleser-Adaptern für das eigene die dann wiederrum mit einer App kommunizieren.

Die im Schaubild genannten Unternehmen stehen beispielhaft für mehrere Anbieter in den jeweiligen Bereichen.

In den kommenden Wochen werde ich an dieser Stelle einen Blick auf die einzelnen Lösungen werfen, sowie mit Square und Google Wallet vs. PayPal bereits vor einigen Tagen hier und auf meinem Blog geschehen.

Avatar for André M. Bajorat
Über André M. Bajorat 9 Artikel

André M. Bajorat ist ehemaliger Geschäftsführer der Giropay, Mitglied der Geschäftsführung der Star Finanz sowie CEO der NumberFour und heute als freier Berater im deutschen Startup- und eCommerce-Umfeld aktiv. Sein Blog ist für ihn eine riesige Linksammlung zu den Themen Banking, Payment und Mobile.

4 Trackbacks / Pingbacks

  1. PayPal in der Offline Welt - es wird mehr und mehr real | mobile zeitgeist
  2. Die digitalen Wallets kommen - der Versuch einer Übersicht (Update 10.07.2012) | mobile zeitgeist
  3. iZettle - der POS-Payment Silobreaker aus Schweden oder das europäische Square | mobile zeitgeist
  4. Zenpay - ein Square-Klon aus Deutschland - aber auch für Deutschland? | mobile zeitgeist

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*