Kantar Worldpanel: iOS wächst weltweit, profitiert von Android Wechslern

kantar smartphone sales germany

Das Kantar Worldpanel empfehlen wir ja häufiger und haben es auch in unserer Studiendatenbank verlinkt. Jetzt hat Kantar die Zahlen des ersten Quartals 2015 vorgelegt.

In den Top5 EU-Ländern (Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien) steigert seinen Martanteil auf 20,3 Prozent, 1,8 Prozentpunkte höher als im Vorjahr. Dieses Wachstum ist stark von Kunden getrieben, die von auf iOS wechselten. Im Durchschnitt über die fünf europäischen Länder entschieden sich 32,4 Prozent der vorherigen -Nutzer nun für iOS.

In Deutschland haben alle von Kantar ausgewiesenen mobilen Betriebssysteme Zugewinne zu verbuchen, ausser Android, das von 77 auf 71,3 Prozent zurückfällt. Blackberry wächst auf niedrigem Niveau von 0,5 auf 0,8 Prozent und auch von 6,6 auf 8,7 Prozent. Den größten Sprung macht auch in Deutschland iOS von 15,3 auf 18,3 Prozent.

Apple verkauft mittlerweile in China mehr iOS-Geräte als in seinem Heimatmarkt USA und sprang hier von 17,9 auf 26,1 Prozent Marktanteil.

In den USA wiederum konnte Android leicht zulegen auf 58,1 Prozent, 0,2 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Es bleibt nun in den kommenden Monaten abzuwarten, wie sich Windows 10 mit seinen Desktop-Mobile-Integrationen auswirken wird. Auch die Tatsache, dass es für Entwickler nun einfacher ist, Android Apps auf Windows zu portieren, könnte zu einem Schub verhelfen.

Avatar for Heike Scholz
Über Heike Scholz 410 Artikel
Nach über zehn Jahren als Strategieberaterin für internationale Unternehmen gründete die Diplom-Kauffrau 2006 mobile zeitgeist und machte es zum führenden Online-Magazin über das Mobile Business im deutschsprachigen Raum. Heute ist sie ein anerkannter und geschätzter Speaker und gehört zu den Influencern der deutschen Internet-Szene. Weiterhin ist sie Beiratsmitglied für die Studiengänge Angewandte Informatik und Mobile Computing an der Hoschschule Worms. Als Co-Founder von ZUKUNFT DES EINKAUFENS, begleitet sie die Digitale Transformation im stationären Einzelhandel. Sie berät und trainiert Unternehmen, die sich den Herausforderungen der Digitalisierung stellen und fördert mit ihrem Engagement die Entwicklung verschiedener Branchen und Märkte.

2 Kommentare

  1. wie auch auf anderen Blogs bereits in den Kommentaren lesbar, ist sich die Leserschaft fast schon einig, dass es sich ja lediglich um eine Momentaufnahme handelt, des weiteren div. Zyklen, wie neue Geräte und Vertragsverlängerungen gerade hier einwirken. … sprich in den Monaten zuvor war ein Verlust

    • Natürlich sind Betrachtungen von Marktanteilen immer nur auf den Augenblick bezogen. Nicht alle Einflüsse sind immer in den Zahlen berücksichtigt, wie z.B. bei diesen die Tatsache, dass das Galaxy S6 und das Galaxy S6 edge in den USA noch nicht verfügbar war. Den Effekt dieses Gerätes auf den US-Markt werden wir erst im nächsten Quartal sehen.

2 Trackbacks / Pingbacks

  1. geekchicks.de » geekchicks am 06.05.2015 - wir aggregieren die weibliche seite der blogosphäre
  2. Kantar Worldpanel: iOS vs. Android - Marktanteile DE, GB und USA

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*