[Video] Polizei mit Schockbildern und schwarzem Humor

smartphone sicherheit

Im Jahr 2013 wurden in der Schweiz 1100 Personen wegen Unaufmerksamkeit im Strassenverkehr schwer oder tödlich verletzt. Nun will die Lausanner Polizei mit einem schockierenden Video für Aufklärung sorgen.

Ein Viertel aller schweren Verkehrsunfälle des Jahres 2013 sind auf Ablenkung zurückzuführen. Die Quelle der Ablenkung konnte für den Grossteil dieser Unfälle durch die Polizei nicht identifiziert werden. Eine Befragung der bfu aus dem Jahre 2012 ergab aber, dass nahezu 66% der Befragten nach eigenen Angaben telefonieren oder Musik hören, wenn sie zu Fuss unterwegs sind. Ablenkung stellt besonders innerorts ein Problem dar. Dieses Verhalten findet bei den 15- bis 29-Jährigen eine immer grössere Verbreitung.

Wir hatten kürzlich schon über die Beacon Kampagne „Watch Out!“ von O2 berichtet, bei der auch Jugendliche zu mehr Aufmerksamkeit im Straßenverkehr angehalten werden sollen.

Das Video der Lausanner Polizei kombiniert Schockbilder mit schwarzen Humor und man hofft auf eine starke virale Verbreitung. Diese wird sicherlich eintreten. Auf der Facebook Seite des Boulevardblattes Blick.ch wurde das Video bereits über 660.000 mal geklickt.

Avatar for Heike Scholz
Über Heike Scholz 422 Artikel

Nach über zehn Jahren als Strategieberaterin für internationale Unternehmen gründete die Diplom-Kauffrau 2006 mobile zeitgeist und machte es zum führenden Online-Magazin über das Mobile Business im deutschsprachigen Raum. Heute ist sie ein anerkannter und geschätzter Speaker und gehört zu den Köpfen der deutschen Internet-Szene. Weiterhin ist sie Beiratsmitglied für die Studiengänge Angewandte Informatik und Mobile Computing an der Hoschschule Worms. Als Co-Founder von ZUKUNFT DES EINKAUFENS, begleitet sie die Digitale Transformation im stationären Einzelhandel. Sie berät und trainiert Unternehmen, die sich den Herausforderungen der Digitalisierung stellen und fördert mit ihrem Engagement die Entwicklung verschiedener Branchen und Märkte.

2 Trackbacks / Pingbacks

  1. geekchicks.de » geekchicks am 08.05.2015 - wir aggregieren die weibliche seite der blogosphäre
  2. Studie: Fußgänger mit Smartphones leben gefährlich | mobile zeitgeist

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*