Smartphone Marktanteil in Deutschland steigt auf 30 Prozent

smartphone marktanteil

Wir veröffentlichen regelmäßig Marktzahlen, wie auch kürzlich in einem Beitrag. In diesem haben wir Zahlen von ComScore veröffentlicht, nach denen der in Deutschland auf 23 Prozent gestiegen war.

Nun liegen aktuelle Zahlen von Nielsen vor die besagen, dass besagter auf 30 Prozent gestiegen ist und 90 Prozent aller Deutschen über 16 Jahren mindestens ein Mobiltelefon besitzen.

Vor nicht einmal vier Wochen hatte eine von SSI, in der fest gestellt wurde, dass 95 Prozent der Weltbevölkerung mindestens ein Handy besitzen, noch großes Erstaunen und vehementen Widerspruch in unserer Leserschaft hervor gerufen. Nun bestätigen die Zahlen von Nielsen diesen Wert.

Doch zurück zu der aktuellen von Nielsen:

  • Im Vergleich zur Allgemeinheit der mobilen User sind -Nutzer in Deutschland jünger (53 Prozent unter 35 Jahre), besitzen einen Handyvertrag (Postpaid) (72 Prozent), haben ein höheres Haushaltseinkommen (32 Prozent über 50.000 Euro) und sind eher männlicher Natur (61 Prozent).
  • Bei den Marktanteilen sind Nokia und Apple besonders beliebt und halten einen Anteil von 25 Prozent bzw. 23 Prozent, gefolgt von Samsung mit 15 Prozent und HTC mit 14 Prozent Marktanteil.
  • In Bezug auf Lieblingsmarkengeräte der -Nutzer besitzt Apple (24 Prozent) die größte Fangemeinde.
  • Android hält mit einem von 30 Prozent die Spitze unter den Betriebssystemen in Deutschland, dicht gefolgt von mit 29 Prozent und iOS mit 23 Prozent.

Verwandte Artikel

Über Heike Scholz 429 Artikel
Nach über zehn Jahren als Strategieberaterin für internationale Unternehmen gründete die Diplom-Kauffrau 2006 mobile zeitgeist und machte es zum führenden Online-Magazin über das Mobile Business im deutschsprachigen Raum. Heute ist sie ein anerkannter und geschätzter Speaker und gehört zu den Köpfen der deutschen Internet-Szene. Weiterhin ist sie Beiratsmitglied für die Studiengänge Angewandte Informatik und Mobile Computing an der Hoschschule Worms. Als Co-Founder von ZUKUNFT DES EINKAUFENS, begleitet sie die Digitale Transformation im stationären Einzelhandel. Sie berät und trainiert Unternehmen, die sich den Herausforderungen der Digitalisierung stellen und fördert mit ihrem Engagement die Entwicklung verschiedener Branchen und Märkte.

2 Trackbacks / Pingbacks

  1. Die Top 15 in 2012: Die spannendsten Artikel auf mobile zeitgeist | mobile zeitgeist
  2. Mobile Devide – erreichen Museen mit Smartphone-Angeboten ihre Zielgruppen? | Testblog Eins

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich bestätige, dass die hier von mir eingegebenen persönlichen Daten in der von mobile zeitgeist genutzten Datenbank bis auf Widerruf gespeichert werden dürfen.