Neue Vapiano App integriert Apple Passbook-Funktion

vapiano app

Als Vorreiter im Mobile Marketing hat Vapiano bereits mit der frühen Integration von seine Erfahrungen und treue Fans gesammelt. Im Dezember 2010 kam dann die Kundenkarte Vapiano People und die dazugehörige App, mit der sich Kunden weitere Vorteile, wie Gratis-Gerichte und Prosecco-Flaschen zum Geburtstag sichern können.

Das neueste Update der App integriert nun die Kundenkarte in das Passbook von Apple, das mit 6 automatisch auf den Geräten installiert wird. Nun, drei Monate nach der Veröffentlichung von Passbook, gehört Vapiano, neben bekannten Marken wie Lufthansa und Sixt, zu den ersten deutschen großen Namen, die in dem Apple-Feature enthalten sind.

Vapiano verzichtet seit dem Start bewusst auf klassische Werbung und sind daher umso mehr darauf angewiesen, ihren Kunden und der ein angemessenes Markenerlebnis zu bieten. Das schließt natürlich digitale und auch mobile Aktivitäten mit ein, sodass die Integration von Passbook ein tolles Zeichen setzt, auch wenn es nicht ganz verwunderlich ist.

 

Bezahlen

Warum ein tolles und positives Zeichen? Weil es einerseits zeigt, dass man aktuelle Trends und neueste Features in die eigenen Kommunikationsmaßnahmen und Services einbettet. Andererseits treibt es geschickt das Thema „Mobile Payment“ voran. Denn mit der neuen „echten“ Kundenkarte kann man schon bargeldlos bezahlen, indem man die Karte online mit einen Betrag auflädt. Bezahlt wird dann durch das Abscannen der Karte.

Die neue App ersetzt die Plastikkarte durch einen , mit dem man dann einfach an der Kasse bezahlen kann. Mit der Integration in Passbook können zudem alle relevanten Daten übertragen werden, um das Ganze noch einfacher zu machen. Für die Übertragung der persönlichen People ID genügt ein Klick auf den prominent platzierten Button „Add to Passbook“ unter „Meine Daten“ und schon muss man nicht mal mehr die Vapiano App öffnen.

Punkte sammeln

Das Update der App erleichtert auch gleich noch das Punkte sammeln und das einlösen von Rewards, wie z.B. der Prosecco-Einladung zum Geburtstag, die man nicht mehr ausdrucken muss, sondern gleich in der App bereit hat. Ob Location-Feature von Passbook (-Nachricht beim Erreichen einer Filiale) ebenfalls mit Vapiano funktioniert, habe ich noch nicht ausgetestet, aber es ist schön zu sehen, dass neben den Klassikern wie und Reservierungsbestätigungen auch Bezahlfunktionen ihren Weg ins Handy schaffen. Damit ist man eben nicht nur voll im Trends, sondern schafft sich einen ordentlichen Pluspunkt in der Nutzerschaft und einen gewissen Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Bleibt noch abzuwarten, ob es die Kunden auch wirklich annehmen.

Für hat Apple extra mit passsource.com eine mobile Testseite erstellt, auf der man sich mit Passbook auseinandersetzen kann. Agenturen und -Verantwortliche können sich dort eigene Pässe erstellen und direkt ausprobieren wie und ob es funktioniert. Man kann aus einer Reihe von Vorlagen auswählen, von allgemeinen Flugtickets, oder Eventeinladungen, bis hin zu Kundenkarten von IKEA, Starbucks oder Best Buy. Nach der Auswahl kann man seine eigenen Location-, Unternehmens- und Pass-Daten eintragen und schon erhält man seinen eigenen Test-Pass.

Passbook Application Demo: iOS 6 Beta 2
Über Goran Minov 31 Artikel
Nach Stationen als Online-Projektmanager und Senior Konzeptioner ist Goran heute als Schnittstelle zwischen Kreation, Strategie und Kundenberatung nun seit 2010 als Emerging Media Manager bei MRM Frankfurt tätig, wo er das Ohr auf der Schiene hat und nach Innovationen und Trends Ausschau hält.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich bestätige, dass die hier von mir eingegebenen persönlichen Daten in der von mobile zeitgeist genutzten Datenbank bis auf Widerruf gespeichert werden dürfen.