Mobile Studien: 11 Quellen zum Mobile Payment

Aktuell, relevant und meist kostenfrei herunter ladbar

mobile payment am pos

Das Mobile Payment ist in Deutschland seit Jahren ein ganz besonders heiss diskutierter Hype. Wohl bei keinem anderen Thema in Deutschland ist die Diskrepanz zwischen Massenmarkt-tauglichen und verfügbaren Lösungen und der (medialen) Aufmerksamkeit größer.

Umso wichtiger ist es, Spreu von Weizen trennen und auf gute Zahlen zurück greifen zu können. Also habe ich elf Quellen zum Mobile Payment zusammen getragen. Diese konzentrieren sich überwiegend auf Deutschland, einen in diesem Bereich recht einzigartigen Markt.

Die Studien sollten qualitativ gut und kostenfrei herunter ladbar sein, wie auch schon bei unseren 23 besten Quellen zu Mobile und den 12 Quellen zum Mobile Commerce. Ich mache hier beim Mobile Payment allerdings zwei Ausnahmen:

  • Das EHI gibt seine Studie zu kartengestützten Zahlungssystemen in Deutschland nur kostenpflichtig ab. Die in Pressemeldungen veröffentlichten Daten haben aber eine hohe Relevanz, daher ist diese Studie hier mit drin (Punkt 3).
  • Bei der Mastercard Digital Payments Studie konnten wir keinen Download finden. Da dies eine recht aussergewöhnliche Studie ist, haben wir Pressemeldung und verlinkt (Punkt 8).

Die Reihenfolge der Studien ist alphabetisch und kein Hinweis auf die Wichtigkeit oder das Erscheinungsdatum der jeweiligen Studie. Mehr Zahlenmaterial rund um Mobile und das Mobile Payment findet man bei uns natürlich in den entsprechenden Rubriken:

1. Bain & Company Loyalität im Privatkundengeschäft: Banken machen mobil 2016

Weltweite Befragung von rund 115.000 Privatkunden in 17 Ländern, darunter 9.800 in Deutschland. Die Kernergebnisse wurden in einer Infografik zusammen gefasst.

2. Deloitte Report Mobile Payment 2016

Deloitte hat hier nur eine Pressemitteilung veröffentlicht und die verlinkte, sehr knappe Landingpage. Den Report erhält man auf Anfrage.

3. EHI Retail Institute Kartengestützte Zahlungssysteme 2017

In jedem Jahr legt das EHI diese kostenpflichtige Studie vor. Da diese Studie große Aufmerksamkeit erzeugt und in den Presseveröffentlichungen dazu schon viele Daten heraus gegeben werden, haben wir diese  Studie ausnahmsweise mit aufgenommen.

4. GFT Mobile Payment Marktanalyse 2016

Die aktuelle Untersuchung von GFT analysiert Schlüsselmärkte in Europa, Asien und Amerika hinsichtlich der Marktdurchdringung von Mobile-Payment-Technologien und der Akzeptanz von Nutzern.

5. GS1 Mobile in Retail Studie 2016

Zum vierten Mal befragte das EHI Retail Institute für GS1 Germany Key-Player aus Handel, Banken, Mobilfunkunternehmen und Zahlungsdienstanbietern zum Thema Mobile Commerce. Die Kernaussagen wurden in einer Infografik zusammen gefasst.

6. ING Mobile Banking 2016

Wenn auch diese Studie schwerpunkmäßig das Mobile Banking untersucht, sind hier auch einige Daten zum Mobile Payment enthalten. Eine Infografik gibt es ebenfalls.

7. MasterCard Mobile Payments Readiness Index

In seinem Mobile Payments Readiness Index fasst MasterCard 34 globale Märkte zusammen und bildet so ca. 85 Prozent der weltweiten Haushaltsausgaben ab. Ein Algorithmus wertet über 50 Quellen aus und erstellt hieraus Daten zur Consumer Readiness, Environment, Financial Services, Infrastructure, Mobile Commerce Clusters und Regulation.

8. MasterCard Digital Payments Study 2017

Schon zum fünften Mal hat Mastercard in Zusammenarbeit mit Prime 3,5 Millionen Konversationen auf Social Media Plattformen wie Twitter, Facebook, Instagram, Foren, YouTube, Google+ und Weibo analysiert und damit 188 Märkte weltweit abgedeckt. Mehr als eine Pressemeldung inkl. einer Infografik konnten wir leider nicht finden.

9. PwC Mobile Payment Report 2017 – What customers really want

Die Studienergebnisse basieren auf einer Q4 2016 und Q1 2017 durchgeführten Befragung von 1.015 Konsumenten in Deutschland. Auch hier wurden die Ergebnisse in eine Infografik zusammen gefasst.

10. TSYS German Consumer Payment Study 2016

Online-Befragung von 523 Verbrauchern in Deutschland. Die Ergebnisse können als kostenfreies pdf herunter geladen werden. Die Kernergebnisse wurden online, grafisch ansprechend aufbereitet.

11. Visa Digital Payment Studie 2016

Durchgeführt wurde die von Visa in Auftrag gegebene Studie vom Meinungsforschungsinstitut Populus. Die Befragung fand zwischen August und September 2016 in 19 europäischen Ländern statt: Österreich, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Irland, Israel, Italien, Niederlande, Norwegen, Polen, Rumänien, Slowenien, Spanien, Schweden, Schweiz, Türkei und Großbritannien. Insgesamt nahmen daran 36.843 Verbraucher teil, etwa 2.000 Befragte pro Land. Die Ergebnisse wurden auch in einer Infografik zusammen gefasst.

Welche  Studien haben wir hier nicht aufgeführt, die Ihr zum Mobile Payment empfehlen würdet? Hinterlasst Eure Tipps doch einfach in den Kommentaren und wir ergänzen diese Liste damit.

Avatar for Heike Scholz
Über Heike Scholz 422 Artikel

Nach über zehn Jahren als Strategieberaterin für internationale Unternehmen gründete die Diplom-Kauffrau 2006 mobile zeitgeist und machte es zum führenden Online-Magazin über das Mobile Business im deutschsprachigen Raum. Heute ist sie ein anerkannter und geschätzter Speaker und gehört zu den Köpfen der deutschen Internet-Szene. Weiterhin ist sie Beiratsmitglied für die Studiengänge Angewandte Informatik und Mobile Computing an der Hoschschule Worms. Als Co-Founder von ZUKUNFT DES EINKAUFENS, begleitet sie die Digitale Transformation im stationären Einzelhandel. Sie berät und trainiert Unternehmen, die sich den Herausforderungen der Digitalisierung stellen und fördert mit ihrem Engagement die Entwicklung verschiedener Branchen und Märkte.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*