Rekord in den USA: 2018 mehr Auslieferungen von Robotern als je zuvor

2018 wurden in den USA mehr Roboter ausgeliefert als je zuvor.
Foto: pixabay, Michal Jarmoluk

Ein Neuer Bericht der Robotics Industry Association zeigt auf, dass im vergangenen Jahr 35.880 an US-Werke geliefert wurden. Das heißt 7 % mehr als 2017. Das Spannende: Die Balance der Lieferungen hat sich von der Vorreiterrolle der Automobilbranche hin zu Auslieferungen von Robotern in der Lebensmittel-, Halbleiter- und Kunststoffindustrie verschoben. Damit wurden in den USA im Jahre 2018 erstmals mehr Umsatz mit Robotern in Non--Unternehmen generiert als je zuvor.

(Auf Axios ist dazu eine anschauliche Statistik veröffentlicht worden.)

Genauer wurden 2018 16.702 Lieferungen an Nichtautomobil-Unternehmen getätigt, ein Plus von 41 Prozent. Außergewöhnliche Zuwächse gab es in den Bereichen wie Lebensmittel und Konsumgüter (48 Prozent), Kunststoffe und Kautschuk (37 Prozent), Life Sciences (31 Prozent) und Elektronik (22 Prozent).

Die Automobilindustrie stellte beim Versand im Jahr 2018 nur 18.178 EInheiten fest. Das entspricht einen Rückgang von 12 Prozent im Vergleich zu den 21.732 ausgelieferten Einheiten im Jahr 2017.

Insgesamt entfielen 2018 nur 53 Prozent der gesamten Roboterlieferungen in den USA auf die Automobilindustrie aus, den niedrigsten prozentualen Anteil seit 2010.

Die Zahlen zeigen auf, dass die anderen Branchen die Vorteile der Automatisierung erkannt haben und weiter nutzen wollen. Interessant ist zudem, dass die Verkäufe und Lieferungen nicht nur an große, internationale Unternehmen gerichtet sind. Kleine und mittlere Unternehmen setzen Roboter vermehrt ein, um im Zuge der Digitalisierung wettbewerbsfähig zu bleiben.

Der Trend hin zu einer breitgefächerten Absatzmarkt für Roboter scheint sich noch weiter zu intensivieren. Roboter werden besser, billiger und vielseitiger, was sie für immer mehr Branchen interessant macht.

Weitere Infos zur Studie: Robotics Industries Association: Record Number of Robots Shipped in North America in 2018, With More Installed at Non-Automotive Companies Than Ever Before

Carsten Thomas
Über Carsten Thomas 127 Artikel
Autor und Gamingnerd. Stets interessiert an Tech-Innovationen, Medienwandel und Technikutopien. Redakteur bei mobile zeitgeist.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.



Ich bestätige, dass die hier von mir eingegebenen persönlichen Daten in der von mobile zeitgeist genutzten Datenbank bis auf Widerruf gespeichert werden dürfen.