Die Zukunft ruft: Der Mobile-Commerce-Markt in Frankreich

Eine Bestandsaufnahme zum mobilen Handel in Frankreich

Foto: pixabay

Mobiltelefone spielen eine zentrale Rolle im täglichen Leben der Verbraucher: Einer Studie von Nielsen zufolge, einem globalen Informations- und Medienunternehmen, fühlt sich jeder zweite Käufer auf der Welt ohne sein Handy unsicher. Smartphones sind mehr als ein bloßer Informations- und Kommunikationskanal, sie spielen eine wesentliche Rolle beim Einkaufserlebnis, insbesondere durch den Einsatz mobiler Anwendungen. Wie aber sieht die Situation in Frankreich aus? Ist der M-Commerce dort genauso fortgeschritten wie in anderen europäischen Ländern? Und wie ticken die Verbraucher? Was haben Onlinehändler und Marken zu beachten, die in Frankreich mobil verkaufen möchten?

Der mobile Handel in Frankreich: eine Bestandsaufnahme

37,5 Mio. Franzosen haben 2017/2018 regelmäßig im Internet gekauft (Gesamtbevölkerung: 67,12 Mio.). 12,1 Mio. von ihnen haben dabei auch ihr Smartphone oder Tablet benutzt, was etwa 32 Prozent entspricht. Allgemein umgesetzt wurden so durch den E-Commerce 81,7 Mrd. Euro, davon fielen knapp 21 Prozent (16,8 Mrd. Euro) auf den M-Commerce. Im europäischen Gesamtbild liegt Frankreich damit weiterhin hinter Großbritannien (Anteil des M-Commerce bei 45,6 Prozent) und Deutschland (Anteil des M-Commerce bei 38,7 Prozent).  

Wofür verwenden frz. Verbraucher Ihre Smartphones noch außer zum direkten Online-Kauf? 61 Prozent von den Befragten Franzosen verfolgen ihre im Internet getätigten Bestellungen auf ihrem Mobile-Device. 57 Prozent verwenden das Smartphone, um vor einem Kauf Recherchen zu tätigen, und 52 Prozent, um Adressen physischer Läden zu finden. Einmal in einem Laden angekommen, nutzen Franzosen ihr Smartphone am liebsten, um Preise zu vergleichen, ein Foto des Produkts zu teilen sowie Kommentare und Bewertungen zu einem Produkt anzuschauen.

Über Adrian Gmelch 3 Artikel
Adrian Gmelch verantwortet die Öffentlichkeitsarbeit für die DACH-Region bei Lengow. Das Unternehmen ist Anbieter einer E-Commerce-Automation-Plattform, die Produktdatenfeeds für Online-Händler optimiert, die ihre Artikel weltweit auf Marktplätzen und anderen Plattformen verkaufen möchten.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich bestätige, dass die hier von mir eingegebenen persönlichen Daten in der von mobile zeitgeist genutzten Datenbank bis auf Widerruf gespeichert werden dürfen.