Podcast: Fake News – Oder das Geschäft mit der Desinformation

Foto: pixabay, pixel2013

Was bedeutet es, gezielt Desinformation zu verbreiten? Fake News kursieren in unseren Medien und bilden ein lukratives Geschäftsmodell. Doch was sind Fake News und wie erkennt man anonyme Attacken und gezielte Kritik an Personen?

Prof. Bernhard Pörksen analysiert Erregungsmuster des digitalen Zeitalters und das Geschäft mit der Desinformation. Im SWR Podcast plädiert er für einen klugen Umgang mit Informationen. Ebenso sollte dies in den Schulen gelehrt werden.

Podcast: SWR1 Leute Baden-Württemberg, Prof. Bernhard Pörksen, Medienwissenschaftler – Untersuchte Fake News und Desinformationskampagnen

Den Podcast finden Sie auch unter:

PlayerFM

Deezer

Spotify

iTunes

 

Quelle: SWR 1

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.



Ich bestätige, dass die hier von mir eingegebenen persönlichen Daten in der von mobile zeitgeist genutzten Datenbank bis auf Widerruf gespeichert werden dürfen.