Website-Icon mobile zeitgeist

Neues iPhone ohne NFC – Vorteil für QR Codes?

nfc mobile paymentnfc mobile payment

Same procedure as every year!

Zur Jahreswende wird das Jahr proklamiert, in dem der endgültige Durchbruch von Near Field Communication kommen wird.

Im Herbst stehen dann alle wie begossene Pudel da. Echtes Mobile Payment auf Basis dieser Technologie ist nicht in Sichtweite und das neue iPhone hat auch wieder kein NFC.

Auch das dritte iPhone nach Einführung des Google Wallet im September 2011 kommt ohne dieses Feature. Seit einer gefühlten Ewigkeit wird der Near Field Communication, der Durchbruch auf den Mobilfunkgeräten vorhergesagt. Auch ich gehöre seit über zwei Jahren zu den Protagonisten. Allerdings erodiert auch mein Optimismus. Im Angesicht erster Erfolge von anderen Konzepten für Mobile Payment, frage ich mich, ob nicht eine andere Technik den Wallet War gewinnen wird.

Also liste ich mal die Vor- und Nachteile von NFC, so wie der wichtigsten Konkurrenztechnologie QR Code auf.

Pro NFC

Contra NFC

Pro QR Code

Contra QR Code

Aus dem Ergebnis von 5:3 für  NFC und 3:1 beim QR Code lässt sich kein wirklich eindeutiger Sieger ermitteln. Nicht berücksichtigt ist hierbei, die mögliche Gewichtung einzelner Argumente.

Entscheidender Faktor ist die Gesamtverfügbarkeit, also die Frage, ob die Technik im Handy und am POS vorhanden ist. Beim Handy führt der QR Code eindeutig. Am POS hat NFC einen Vorsprung. Auch hier gibt es also keinen eindeutigen Sieger.

Zwei Szenarien könnten aber die Gewichte zu Gunsten der QR Codes verschieben.

1. Der Handel ersetzt großflächig Laserscanner durch Fotoscanner.

2. Die Einführung von NFC Wallets verzögert sich weiter.

Die beiden obigen Punkte haben für den Ausgang des Wallet War jedenfalls einen größeren Einfluss, als die Frage ob Apple NFC in seinen Produkten unterstützt.

Die mobile Version verlassen