Website-Icon mobile zeitgeist

[Studie + Infografik] Keine Akzeptanz bei Kunden für Tracking am POS mit Beacons

Bisher konnte ich nur an den gesunden Menschenverstand apellieren, wenn es um den Einsatz von Beacons im stationären Einzelhandel geht. („Beacon“ soll hier als Gattungsbegriff für die von verschiedenen Herstellern angebotenen Bluetooth Low Energy BLE Lösungen gelten.)

Die Gefahren, die in der Nutzung von Push-Nachrichten und dem Tracking des Verhaltens der Kunden im Ladengeschäft liegen, erscheinen mir zu hoch, als dass man den Versprechen der ständig wachsenden Zahl von Anbietern in diesem Segment zu leicht Glauben schenken sollte.

Nun werden meine Befürchtungen von einer Studie, die OpinionLab im März 2014 durch geführt hat, bestätigt. Befragt wurden 1.042 Personen. Hier die Ergebnisse:

Fallen lauern also überall, es schlicht falsch an zu gehen. Doch auch in diesen eher ernüchternden Ergebnissen steckt ein Funken Hoffnung für die Händler, die offen auf ihre Kunden zu gehen, deutlich machen, was sie tun, wie die Daten verwendet werden und was genau der Benefit für die Kunden ist, wenn sie sich beteiligen. Doch es ist wie gesagt nur ein Funken, die Ablehnung durch die Kunden wird meiner Meinung nach überwiegen und niemand sollte denken, die Kunden würden das Tracking schlicht nicht bemerken und man könne es heimlich tun.

OpinionLab hat die Studienergebnisse auch in einer Infografik zusammen gestellt.

Die Infografik gibt es hier noch einmal als pdf.

Danke an Cornelia Weiß von Handelskraft, die mich durch ihre Pingbacks auf meine vorherigen Artikel zu Beacons auf die Studie aufmerksam gemacht hat.

Die mobile Version verlassen