Website-Icon mobile zeitgeist

Umfrage deutscher Handel: Meinung zu NFC im Mobile Payment verschiebt sich

Top-Entscheider aus dem Handel waren am 5. / 6. November zu den EHI Technologie Tagen 2013 in Köln gekommen. Ein erster Bericht zu den zu innovativen Praxistests rund um Mobile war hier bereits erschienen. Die 530 Teilnehmer stimmten in einem Voting auch über die folgenden Trendfragen ab:

NFC out – QR Code in

Welches Payment Verfahren hat die größte Chance auf Erfolg im Handel?

Verschiebung der Meinung im deutschen Handel zu NFC oder QR-Code für das mobile Bezahlen

Hier kommt es also zu einer signifikanten Verschiebung von NFC hin zu QR-Codes. Sehr interessant und es reflektiert sicherlich die Hype-Stimmung aus der aktuellen Fachpresse sowie die Stimmen aus einschlägigen Foren. Ob dies nun durch die Abstimmungsteilnehmer auf kurzfristigen oder langfristigen Erfolg bezogen wurde , lässt sich allerdings nicht sagen.

Papier bleibt Papier

Eine neue Frage in 2013 bezog sich auf den digitalen Kassenbon und welche Rolle dieser künftig spielen wird. So sah das Ergebnis aus:

Der clevere Verkäufer

Was den Einsatz von Tablet PCs / iPads durch das Filialpersonal betrifft, ist der Durchbruch schon erzielt:

Ob dabei das Tablet vorwiegend für interne Filialprozesse gesehen wird oder proaktiv in der Beratung der Verbraucher, ist dabei allerdings nicht 100% klar. Hoffen wir mal, dass der Kunde nicht zu kurz kommt.

Die mobile Version verlassen