Website-Icon mobile zeitgeist

[Studie] Hamburger sind Smartphone Weltmeister

Hamburg LandungsbrückenHamburg Landungsbrücken

Selten finden sich Studien, die auf die regional oder sogar lokal unterschiedliche Gewohnheiten von Smartphone Nutzern eingehen. Doch nun bin ich auf eine Untersuchung des Energieversorgers E.on gestoßen, bei der rund 2.000 Deutsche von TNS Emnid zu ihrer Smartphone Nutzung befragt wurden und uns liegen zu einigen Fragen die Gewichtungen nach Bundesländern vor.Jealous girl smartphone

Was wirklich erstaunt ist, dass die Hamburger mehrmals mit bemerkenswertem Verhalten auf sich aufmerksam machen.

Woran liegt es, dass ausgerechnet die Hamburger so häufig die Spitzenplätze einnehmen?

Stadt-Staat? Dann müssten Berlin und Bremen dicht auf liegen, tun sie aber nicht.

Mehr Single-Haushalte als in anderen Bundesländern? Nein, Hamburg liegt hier noch hinter Berlin und gleichauf mit Bremen und Sachsen.

Doch die Mentalität? Den Hamburgern wird ja ein etwas „unterkühltes“ Wesen und große Zurückhaltung unterstellt. Erklärt das die Ergebnisse der Studie? Was meint Ihr?

[Fotos: Jealous girlfriend observing boyfriendLandungsbruecken and the harbor at night in Hamburg, Shutterstock]

 

Die mobile Version verlassen