Website-Icon mobile zeitgeist

Spektakulärer Selbstversuch – wie weit ist Mobile Payment wirklich?

breezi placeitbreezi placeit

„Bist bist völlig irr“, „Du wirst verhungern“ oder „Ja, ne is klar“.

Das waren die üblichen Kommentare die ich bekommen habe, als ich von meinem Selbstversuch erzählt habe. Dabei ist es eigentlich gar nicht spektakulär. Ich werde mein iPhone nicht gegen ein Android tauschen oder als Mönch in einem buddhistischen Kloster leben – obwohl es sich vielleicht dahin entwickelt könnte, je nach dem wie der Test verläuft. Nein, ich möchte herausfinden, wie sich heute in der Praxis die neuen mobilen und kontaktlosen Bezahlverfahren anfühlen. Wie gut kann man heute schon nur mit der App, über NFC fähige EC- oder Kreditkarte, einem  NFC-Sticker oder dem Smartphone zahlen?

Der Selbstversuch – 14 Tage ohne Portmonee

Copyright by breezi placeit

Ab dem 12.08.13 habe ich zwei Wochen Urlaub. Dann möchte ich für 14 Tage mein Portmonee in die Schublade legen und nur „digital“ bezahlen. Digital heißt in diesem Fall:

Erlaubt ist nur das zahlen via mobile Wallet, dem digitalen Portmonee und NFC. Dazu gehören Apps wie die von Netto, Edeka oder dem HIT Markt, aber auch zahlen wie NFC z.B. mPass (NFC-Sticker). Ich will alles (!) mit der App oder via NFC bezahlen. Kein doppelter Boden. Für den Notfall hab ich einen Ersatzkanister im Auto, mehr aber nicht. Der Tank wird zu Testbeginn 1/4 voll sein, ich werde also tanken müssen. Einkaufen auch. Es wird nichts vorher gehortet oder bei allyouneed online bestellt.

Das Testlabor

Ich lebe im Siegerland, der „Provinz voller Leben“. Und genau das ist es – eine Stadt mit viel Wald. Eben nicht Berlin. Keine „Future-Stores“, dafür viel Provinz. Aber eben auch kein Dorf, optimale Bedingungen für einen Test.

Ich möchte einfach wissen, wie sich die neuen Bezahlverfahren und mobile Payment in der Praxis anfühlt. Mal bei Edeka mit der App zu zahlen mag nett sein, aber wie sieht es aus, wenn man zwei quengelnde Kinder dabei hat? Wie weit sind wir wirklich bei diesem Thema in Deutschland?

Was meint Ihr? Sind 14 Tage realistisch? Zu lang? zu Kurz? Gibt es noch Tips wo ich nur mit Smartphone oder NFC zahlen kann? Gerne alles in den Kommentaren zu diesem Beitrag.

* 50 EUR Bargeld habe ich als Notfall dabei. Im Freibad und Co. wird man noch lange Zeit nur Bar zahlen können und auch das Eis um die Ecke darf mal bar bezahlt werden. Aber eben nur als Notfall-Groschen.

Ich werde regelmäßig via Twitter (@klotzbrocken) berichten und später hier eine Zusammenfassung veröffentlichen. Ich bin gespannt!

Die mobile Version verlassen