Website-Icon mobile zeitgeist

QR Code Session (2/2)

Qr Code Session

Im zweiten Teil unserer QR Code Session mit Alexander Maier (Vice President Sales von Shopgate) wollen wir u.a. über die Themen Umsatzsteigerung mit QR Codes und Ausblicke auf das QR Code Marketing im Jahr 2014/15 geben. Am Ende fassen wir drei elementare Tipps zum erfolgreichen QR Code Marketing zusammen.

Ich denke, wenn man den QR Code als “nur eine Brückentechnologie” umschreibt, bleibt der wahre Wert im Verborgenen. Ein QR Code ist natürlich ein Vermittler zwischen On- und Offline, aber ich bin davon überzeugt, dass er in der Zukunft noch viel mehr an Aufmerksamkeit und Anerkennung gewinnen wird.

Eine QR Code Kampagne kann gut umgesetzt sehr viel Traffic erzeugen, aber ist natürlich nur in Verbindung mit einer guten Verlinkung wirklich erfolgreich. Wenn ein QR Code auf eine nicht mobil optimierte Seite verlinkt, kann die Umsetzung noch so gut sein, aber der Kunde wird nach kürzester Zeit die Seite wieder verlassen, da er Nichts erkennen kann und die Weiterleitung zu lange dauert. Auf der anderen Seite ist eine sehr gut geplante QR Code Kampagne ein absoluter Traffic und Umsatz-boost. Wie bei jeder Marketing Aktion zählt die gute Planung und Umsetzung.

Das kommt ganz auf die Zielgruppe an. Ein Gutschein bzw. unschlagbares Angebot ist natürlich immer und flächendeckend beliebt. Jedoch sollte man wissen, wer die Kunden sind, die man mit dem QR Code ansprechen möchte. Genauso gut kann auch eine Einladung zu einem VIP Event sein. Es gibt dort kaum Grenzen. Ein umfangreiches Wissen über wer die Kunden bzw. Scanner sind und was sie mögen ist absolut essentiell.

QR Code Marketing kann genauso gut im B2B Bereich eingesetzt werden, da es ja bei richtiger Einsetzung zu extremen Zeiteinsparungen führen kann, was für Unternehmen aller Art immer ein wichtiger Faktor ist. Ein gibt ein sehr gutes Beispiel von einem Kunden von uns, Office World, der Drucker und Scanner an Unternehmen verkauft. Office World bildet die QR Codes fest auf den Geräten ab und durch scannen kann das Unternehmen direkt neu und perfekt passende Patronen nachbestellen. Die Erfolgsquote ist extrem hoch, da die Kunden viel Zeit und Mühe beim Suchen der richtigen Patronen und bestellen sparen.

 

Im E- bzw. M-Commerce können wir nicht in so weiten zeitlichen Dimensionen planen, da sich viel, schnell ändert und man sich ebenso schnell anpassen muss. Wenn wir von Anfang bis Mitte 2014 ausgehen, bin ich davon überzeugt, dass QR Codes noch eine Marketingrolle spielen werden, für 2015 ist es sehr schwer zu prognostizieren. Es werden garantiert viele weitere Features und Marketing Werkzeuge entwickelt werden, worauf wir uns schon freuen können. Bei Shopgate werden monatlich neue Features vorgestellt, die andere zum Teil ablösen. Warten wir ab und sehen was die Zukunft uns bringt!

Tipp 1: Den QR Code in der richtigen Größe abbilden.

Tipp 2: Kennen Sie die Zielgruppe des QR Codes und passen Sie die Aktion deren Bedürfnissen an.

Tipp 3: Erklären Sie den QR Code und den Mehrwert den der Kunde vom Scannen gewinnt und verlinken sie ihn auf eine mobil optimierte Webseite.

Die mobile Version verlassen