Website-Icon mobile zeitgeist

Peer 2 Peer Payment – nützlich oder nicht?

all you can readall you can read

Vorgestern hat Square hat mit Square Cash einen neuen Dienst gestartet, der es ermöglicht ohne Registrierung, Geld per E-Mail zu verschicken. Dazu muss nur die Empfänger-Mail angegeben und die Square Cash E-Mail in Kopie gesetzt werden. In den Betreff kommt der zu sendende Geldbetrag. Mehr ist zunächst für das ausführen einer Transaktion nicht notwendig. Damit das Geld dann auch tatsächlich beim Empfänger landet, müssen beide Seiten ein Kreditkarten-Konto angeben. Das erfolgt nach dem Versenden der Mail. Auch diesen Prozess hat Square stark vereinfacht.

Square Cash

Sehr ähnlich funktioniert auch Google Wallet. Auch hier kann Geld per Email versendet werden. Anders als bei Square ist aber ein Google Account notwendig und diesem muss eine Kreditkarte oder Bankverbindung hinterlegt sein.

In den USA gibt es weitere Dienste, wie Venmo oder Dwolla die sich auf diese Peer-2-Peer Zahlungen, also dem Transfer von Geld zwischen Personen, spezialisiert haben. Square, Google Wallet und die anderen genannten Dienste haben alle eines gemeinsam: sie funktionieren ausschließlich in den USA. Eine Nutzung in Deutschland ist zur Zeit nicht möglich.

Deutsche Alternative

Um in Deutschland jemanden Geld zu schicken, kann man natürlich die gute alte Überweisung nutzen oder einen Dienst wie z.B. PayPal. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl an Bezahldiensten, die mal mehr oder mal weniger die Möglichkeit bieten, auch Einzelpersonen Geld zu senden

Hier gibt derzeit aber nur wenige Anbieter, die sich auf reine Peer-2-Peer Zahlungen fokussiert haben. Einer dieser Anbieter ist Paymy, der den zwischenmenschlichen Zahlungsverkehr vereinfachen möchte. Aktuell befindet sich Paymy noch in der Entwicklung, aber ein offener Betatest Mitte des Jahres hat gezeigt, dass der Service gut funktioniert.

Peer-2-Peer Payment als Killerapplikation?

Schlussendlich bleibt aber die Frage unbeantwortet, ob die „reine“ Peer-2-Peer Zahlung wirklich eine Killerapplikation darstellt. Eine solche Funktion innerhalb z.B. einer Online-Banking App ist sicherlich sinnvoll, aber als eigenständige Lösung? Die Frage ist ja, wie oft man einer Person denn Geld schuldet? Zweifelsohne gibt es die Situationen innerhalb einer Gruppe z.B. beim gemeinschaftlichen Essen im Restaurant, aber wie oft kommt das vor? Erinnert man sich dann noch daran, dass es einen solchen Dienst gibt?

Braucht man Peer-2-Peer Payment?

Ja, aber nicht wie bisher angedacht. Zumindest nicht nur. Die Funktion und die Möglichkeit einfach Geld zu transferieren ist essentiell wichtig und längst überfällig, aber eben nicht ausschließlich zwischen Personen. In Anbetracht der Tatsache, dass mit der kommenden SEPA-Reform die klassischen Überweisungen noch aufwändiger werden, fehlt eine einfache Möglichkeit z.B. die letzte Rechnung des Versandhändlers zu zahlen.

Der spezifizierte QR-Codes des EPC (European Payment Council) ist ein Weg in die richtige Richtung, aber noch immer zu umständlich. Mit Hilfe des QR-Codes sollen Rechnungen künftig leichter erfasst werden können. Der Nachteil dieser Methode – der Händler muss den Code auf der Rechnung drucken und der Kunde braucht eine spezielle App, die den Code erfasst. Zumindest die meisten der Online-Banking Apps unterstützen diese Möglichkeit der Überweisung, aber eine Methode wie z.B. Geld wie bei Square Cash versendet wird, sucht man vergeblich.

Wäre doch schön, wenn ich per E-Mail die Zalando-Rechnung bezahlen könnte…

Die mobile Version verlassen