Website-Icon mobile zeitgeist

Mary Meeker Internet Trends 2016

tech trendtech trend

In jedem Jahr gibt es ein paar Highlights für uns in Digitalien. Dazu gehört sicherlich Gartners Hype Cycle For Emerging Technologies, aber auch die alljährlichen Slides von Mary Meeker von Kleiner Perkins Caufield & Byers (KPCB). Wir hatten schon 2015, 2014, 2012 und 2009 auf sie als Quelle und Inspiration hin gewiesen.

Und auch in diesem Jahr legt Meeker 213 Folien mit geballtem Zahlenwerk vor. Von Internet- über Macro-, Werbe-, Commerce- und Marken-Trends über Entwicklungen in der Kommunikation (Video, Bilder, Messaging) und Interfaces (Voice, Transportation) und einem großen Special zu China, bis hin zu Big Data und Datensicherheit findet man nicht nur Zahlen sondern auch Use Cases und Inspirationen.

Auf den Folien 9 bis 15 widmet sich Meeker den mobilen Märkten, also den Smartphones. Hier ist ein Trend durchgänig: Die Wachstumsraten werden kleiner und das teilweise dramatisch. Nun kommt diese Entwicklung nicht überraschend, war doch zu erwarten, dass die Märkte irgendwann einmal gesättigt sein würden.

Interessant ist der Blick auf die Verkaufspreise von Smartphones in verschiedenen Ländern, durchschnittlich, aber auch in Relation zum jeweiligen Pro-Kopf-Einkommen (BNE). So bezahlt ein Äthiopier im Schnitt „nur“ 262 US$ für ein Smartphone, wir Deutschen 485 US$. Doch dieses Geld macht bei dem Äthiopier fast 50 Prozent seines Einkommens aus. Bei uns Deutschen schlägt das Smartphone nur mit einem Prozent des Einkommens zu Buche.

Das ist bei Weitem aber nicht alles, was Meeker zusammen gestellt hat. Hier kann man sich noch ein wenig durch klicken.

Die mobile Version verlassen