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‚Mal eine App‘: Produktentwicklung mit Paper-Prototyping Teil 2

prototypingprototyping

Nachdem im ersten Teil der Serie ein Überblick über Tools für die Produktentwicklung von Internet- und Mobilapplikationen und der Ansatz des Paper-Prototyping vorgestellt wurde, geht es in diesem  Teil um den Einsatz digitaler Wireframing-Tools.

Produktentwicklung: Digitale Wireframing-Tools

Nach den ersten Tests der Paper-Prototypen mit Kunden und Entwicklern ist es in vielen Fällen und v.a. bei größeren Applikationen mit einer Vielzahl von Screens sinnvoll, im nächsten Schritt digitale Wireframes zu erstellen. Hierzu steht eine Vielzahl an Tools zur Verfügung, im Folgenden ein Überblick.

Digitale Wireframing-Tools lassen sich grundsätzlich in zwei Kategorien einteilen:

Die Vor- und Nachteile der beiden Kategorien sind im Folgenden kurz dargestellt:

Vorteile

Die Vorteile bei der Nutzung von Standard-Grafikprogrammen liegen v.a. darin, dass die Benutzung der Tools meist gelernt und die Software auf den Rechnern der Produktmanager installiert ist. Wireframing-Tools reüssieren v.a. dann wenn Sharing und Collaboration ein wesentlicher Punkt in der Produktentwicklung ist, also Workflows (auch mit verteilten Teams und Kunden) abgebildet werden sollen.

Nachteile

Die Nachteile der Nutzung von Standard-Grafikprogrammen liegen v.a. darin, dass die Arbeit an Wireframes zeitraubend ist, wenn nicht mit fertigen Templates gearbeitet wird oder wenn „funktionale“ Click-Dummys gebaut werden sollen. Nachteile von digitalen Wireframing-Tools liegen v.a. in den zusätzlichen Kosten für Software oder Subscription und in teilweise proprietären Formaten.

Templates für Standard-Grafik-Programme

Templates sind Files, die in die Standard-Grafikprogramme wie PowerPoint, Visio, Photoshop importiert werden können. Am Markt sind sowohl kostenpflichtige als auch kostenlose Templates erhältlich.

Wireframing-Tools

Im Bereich der Wireframing-Tools gibt es eine große Anzahl verschiedener Anwendungen für die unterschiedlichsten Bedürfnisse.

Hier eine Übersicht und Einordnung der 19 verschiedenen Tools nach den folgenden Kriterien

Fast zwei Drittel der Tools sind mittlerweile Web-basiert und funktionieren in allen Browsern (mit Ausnahme der Flash-basierten Tools, die nicht auf der iOS Plattform lauffähig sind). Viele Anbieter bieten eine kostenlose Basisversion an, verlangen darüber hinaus aber für mehr Leistungen eine monatliche Gebühr (Freemium-Modell), die bis zu 99 EUR pro Benutzer pro Monat betragen kann. Bei den Client-basierten Anbietern werden v.a. Windows und Mac unterstützt (knapp 1/3 der Tools), in einigen Fällen auch Linux oder iOS.

Clientbasierte Tools

Clientbasierte digitale Wireframing-Tools erfordern eine Einmal-Lizenzzahlung (von Shareware bis zu Lizenzgebühren von 589 US$). Sie unterstützen teilweise keine cloud-basierte Collaboration. Die folgenden Tools wurden untersucht

Teil 2 der clientbasierten Tools für Wireframing:

Browserbasierte Tools

Die browserbasierten Tools für die Produktentwicklun sind entweder als Freemium-Modell gestaltet oder erfordern in jeder Produktvariante eine monatliche Gebühr (Subscription). Die folgenden Produkte sind browserbasiert

Teil 2 der browserbasierten Tools für Wireframing:

 

Fazit

Am Markt existieren eine Vielzahl von Wire-Framing-Tools für die unterschiedlichen Bedürfnisse in der Software-Produktentwicklung, sowohl clientbasiert als auch cloud-basiert und somit im Browser lauffähig. Im dritten und letzten Teil der Serie geht es um dann die Verbindung von Paper-Prototyping mit digitalen Wireframing-Tools.

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