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Gartner Hype Cycle for Emerging Technologies 2014

GlaskugelGlaskugel

Blick in die Glaskugel

Auch in diesem Jahr veröffentlichen die Analysten von Gartner ihren „Hype Cycle for Emerging Technologies“ und in diesem Jahr ist es sogar der 20. Geburtstag des Gartner Hype Cycles.

Schauen wir uns ein paar Punkte einmal an, wie Gartner deren Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr einschätzt.

Internet of Things

2013 noch ganz am Anfang des „Peak of Inflated Expectations“ und auf einen Entwicklungshorizont von mehr als zehn Jahren geschätzt, hat das Internet der Dinge nun den Gipfel der übersteigerten Erwartungen erreicht, soll sich dann aber in den nächsten fünf bis zehn Jahren durchsetzen.

Wearable User Interfaces

Die zurzeit viel diskutierten Wearables haben ihre Position zum Vorjahr laut Gartner gar nicht verändert. Sie befinden sich immer noch kurz hinter dem Höhepunkt zu hoher Erwartungen, weiterhin mit einem Zeitkorridor von fünf bis zehn Jahren. Also gar keine Bewegung. Ein Eindruck, den ich persönlich – ganz unabhängig von der Aufgeregtheit in den Medien – teile.

Gamification

Gleich neben den Wearables befand sich im letzten Jahr das schöne Buzzword „Gamification“. In diesem Jahr hat es einen Riesen-Satz gemacht und es findet sich auf dem Weg an den tiefsten Punkt des Tals der Desillusionierung und hat damit an

Augmented Reality

aufgeschlossen, die sich seit 2013 gar nicht verändert hat.

NFC

Near Field Communication (NFC) hingegen hat es fast geschafft und ist kurz vor der Talsohle der Desillusionierung. Von hier kann es dann eigentlich nur noch bergauf gehen.

Wie seht Ihr diesen Gartnerischen Hype Cycle? Nützlich oder überflüssig?

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