Website-Icon mobile zeitgeist

Future in Focus 2013: Mobile-Status und -Trends in Deutschland

ComScore FutureInFocusComScore FutureInFocus

comScore hat gerade eine neue Studie zu ausgewählten digitalen Märkten in Deutschland herausgegeben (in unserer Studiendatenbank). Gegenstand der Studie „Future in Focus: Digitales Deutschland 2013“ sind Status-quo und Trends in den Bereichen Internetnutzung, Online Video, Mobile sowie Suchmaschinenmarkt, Social Media und E-Commerce. Das Unternehmen hat in der Studie verschiedene aktuelle Marktdaten aus seinen Datenbanken und Analyse-Plattformen zusammengetragen (z.B. comScore MMX, MobiLens), die mit der Studie beworben werden sollen. Abschließend werden einzelne Schlussfolgerungen bzw. Trends für 2013 abgeleitet. Die Studie ist nach einer Registrierung kostenlos als PDF-Präsentation herunterzuladen.

Zunächst ist festzuhalten, dass die Zukunftstrends für 2013 zwar plausibel erscheinen, aber vornehmlich Argumente für die Nutzung von comScore-Produkte enthalten. „Natürlich“ hat das Unternehmen für Trends wie die zunehmende Crossmedialität und Plattformunabhängigkeit der Mediennutzung, die steigende Bedeutung von Online-Werbung im Werbeportfolio oder die Notwendigkeit für eine diesbezügliche Werbewirksamkeits- bzw. -erfolgsmessung die passenden Analyse-Tools im Angebot. Diese etwas sehr direkte Verknüpfung von Trends und Eigenwerbung sei dem Unternehmen aber verziehen. Schließlich enthält die Studie zuvor auf über 60 Seiten sehr aktuelle Informationen zu den oben genannten Märkten, die der Leser kostenlos erhält.

Die Marktdaten zum Bereich Mobile entfallen auf einen eigenen Abschnitt sowie verschiedene Schwerpunktthemen innerhalb des gesamten Reports. Im Einzelnen sind folgende Ergebnisse der Studie hervorzuheben:

Smartphone-Penetration in EU5-Region
(Quelle: comScore 2013)

Insgesamt bietet diese Studie für den Mobile-Bereich sowie angrenzende digitale Märkte eine Fülle von Fakten und ist somit eine sehr interessante Lektüre für Mobile Media-Begeisterte sowie eine Fundgrube für alle „Facts & Figures-Jäger“.

Die mobile Version verlassen