Website-Icon mobile zeitgeist

Shopping in Deutschland: Digitales Erlebnis wird für Verbraucher wichtiger

Foto: Photo Mix , pixabay

Digital ist besser – so wichtig ist die Digital Experience für Shopper in Deutschland

Ein Vergleich nach Bundesländern

Erst kürzlich konnten wir von einem Pilotprojekt einer deutschen Supermarktkette lesen, das es Kundinnen und Kunden ermöglicht, mit dem Smartphone zu bezahlen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Shopper können dank digitaler Features wie Self-Scanning völlig unabhängig einkaufen und Schlangen an Kassen vermeiden. Das hebt das Einkaufserlebnis auf das nächste Level.

Shopping als Erlebnis

Aktuelle Untersuchungen von Riverbed geben der Supermarktkette recht. Verbraucherinnen und Verbrauchern von heute ist das digitale Erlebnis beim Einkaufen immer wichtiger. Wenn sie in die Stadt gehen, wollen sie nicht einfach eine Hose kaufen. Sie wollen sie anprobieren, online nach Farbvariationen und anderen Modellen suchen und eine Empfehlung zu passenden Oberteilen erhalten. Das alles soll einfach und schnell passieren – direkt auf dem Smartphone. Auch online wollen Kunden ein Mehr an Services. Mangelhafte User Experience hat auch dort schon potentielle Käufer vergrault, weil z.B. die Konkurrenz-Website schneller lädt und eine übersichtlichere App bietet. Eine positive Onlineerfahrung hingegen lockt potentielle Kundschaft sogar häufiger in den stationären Handel. Wie unterscheiden sich die Kundenwünsche in den verschiedenen Bundesländern? Welche Funktionen sind den Shoppern dabei besonders wichtig? Riverbed hat dazu 1000 Verbraucher in ganz Deutschland befragt.

Zentrale Ergebnisse der Umfrage in den verschiedenen Bundesländern:

Investitionen in die Digital Performance zahlen sich aus

Wie die Ergebnisse zeigen, die Digital Experience bestimmt immer mehr über Erfolg oder Misserfolg – völlig unabhängig vom Bundesland. Selfservice-Kassen, InStore-WLAN, smarte Regale, Chats für den Kundenservice, Webrooming, Showrooming etc. – der Einzelhandel hat viele Möglichkeiten, sich besser zu positionieren und Kunden das gewisse Etwas zu bieten. All diese Möglichkeiten verlangen nach einer leistungsstarken, digitalen Infrastruktur. Erst damit bieten Einzelhändler die nötige Performance für Apps und Features sowohl im Store als auch online.

Quelle: Riverbed Retail Survey

 

Die mobile Version verlassen