Zweite Stufe für Ticketingsystem der Deutschen Bahn ‚Touch&Travel‘

touchpoint  handy

Die Deutsche Bahn sucht Tester für ihr Touch&Travel-Ticketingsystem. Anmelden kann man sich noch bis zum 31.10.2008, die Stufe 2 des Pilotbetriebs startet dann Mitte Dezember 2008. Gesucht werden Menschen, die häufig im Pilotgebiet unterwegs sind.

Das Pilotgebiet umfasst weiterhin den Fern- und Regionalverkehr zwischen Berlin und Hannover. Die flächendeckende Verfügbarkeit von Touch&­Travel in Potsdam wurde nun auch auf Berlin ausgeweitet. Hier wurde in der Zwischenzeit das gesamte S- und U-Bahn-Netz im Tarifgebiet AB mit Touchpoints ausgerüstet. Busse und Straßenbahnen sind in Berlin noch nicht eingebunden. Das Streckennetz umfasst auch einen Teil des Großraumverkehrs Hannover (GVH) sowie des Verbunds Region Braunschweig (VRB).

Mehr Infos zu dem NFC-basierten System der Deutschen Bahn und den bisherigen Pilotbetrieb gibt es hier.

Als ich vor einiger Zeit in Berlin am Hauptbahnhof auf dem Bahnsteig stand, konnte ich beobachten wie zwei ältere Damen sich dem Touch&Travel-Pad, genannt „Touchpoint“, näherten und sehr richtig mit den Fingern drauf drückten. Vielleicht hätte die Deutsche Bahn doch noch ein paar erklärende Worte anbringen sollen, denn die Enttäuschung bei den so aufgeschlossenen Damen war groß als, für uns erklärbar, nichts passierte.

Via MTI

Avatar for Heike Scholz
Über Heike Scholz 3394 Artikel
Nach über zehn Jahren als Strategieberaterin für internationale Unternehmen gründete die Diplom-Kauffrau 2006 mobile zeitgeist und machte es zum führenden Online-Magazin über das Mobile Business im deutschsprachigen Raum. Heute ist sie ein anerkannter und geschätzter Speaker und gehört zu den Influencern der deutschen Internet-Szene. Weiterhin ist sie Beiratsmitglied für die Studiengänge Angewandte Informatik und Mobile Computing an der Hoschschule Worms. Als Co-Founder von ZUKUNFT DES EINKAUFENS, begleitet sie die Digitale Transformation im stationären Einzelhandel. Sie berät und trainiert Unternehmen, die sich den Herausforderungen der Digitalisierung stellen und fördert mit ihrem Engagement die Entwicklung verschiedener Branchen und Märkte.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*