Zenpay – ein Square-Klon aus Deutschland – aber auch für Deutschland?

Bildschirmfoto    um

Wie Deutsche Startups gestern Abend berichtete, soll das neueste Voll-Gas-Copycat aus dem Hause Rocket Internet ein globales Square werden. Über das Jack Dorsey Startup haben wir hier auf mobile zeitgeist schon häufiger berichtet und ich freue mich über einen weiteren Player in dem Spiel um den Kampf am Point of Sale.

Nachdem PayPal und die mr.net Group QR-Shopping Lösungen für den deutschen Markt vorgestellt haben, kommt auch hier zu Lande Bewegung in dieses Spiel. Allerdings haben wir in Deutschland, wie auch in anderen Ländern, eine besondere Situation: Das von den Banken betriebene Girocard / EC-Karten Verfahren ist am deutschen Point-of-Sale die Nummer 1 (nach dem Bargeld). Das liegt zum einen an der breiten Verbreitung der Akzeptanzkarten (jede Bank- oder Sparkassen-Karte) und zum anderen an dem für den Händler sehr attraktiven Preismodell.

Alle Lösungen, die jetzt versuchen das Internet-Payment (so genantes Card-Not-Present Geschäft) an den POS zu holen (wie Square, iZettle, PayPal etc.), müssen aber mit anderen Konditionen kalkulieren. Das ist in Nischen und margenstarken Branchen sicher möglich, aber für die großen Händler und Ketten kann ich mir eine solche Lösung aktuell nur schwer vorstellen.

Die Lösung könnte darin bestehen, dass es gelingt, Lösungen wie Zenpay für Verfahren wie die Girocard zuzulassen. Diese Zulassung wird allerdings zurzeit von der Deutschen Kreditwirtschaft vergeben und aktuell ist (noch) keine Smartphone basierende Lösung für das Girocard Verfahren zugelassen.

Daher kann ich mir vorstellen, dass Zenpay zwar eine deutsche Lösung ist, aber in Deutschland nicht in der Breite zum Einsatz kommen wird, sondern der globale Rollout in Kreditkartenländern im Vordergrund steht.

Lassen wir uns überraschen und seien wir gespannt.

Avatar for André M. Bajorat
Über André M. Bajorat 40 Artikel
André M. Bajorat ist ehemaliger Geschäftsführer der Giropay, Mitglied der Geschäftsführung der Star Finanz sowie CEO der NumberFour und heute als freier Berater im deutschen Startup- und eCommerce-Umfeld aktiv. Sein Blog ist für ihn eine riesige Linksammlung zu den Themen Banking, Payment und Mobile.

1 Trackback / Pingback

  1. Die mobile zeitgeist Top10 im April 2012 | mobile zeitgeist

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*