Website-Icon mobile zeitgeist

Wichtige Tipps und Regeln beim Erstellen und der Nutzung von Passwörtern

Foto: Darwin Laganzon

Seit einigen Tagen wird in den Medien  über eine Studie berichtet, nach der Ärzte und Apotheken in Deutschland nachlässig beim Umgang mit Passwörtern sind. Ein Verhalten, dass viele IT-Nutzer auch von sich selbst und aus dem Bekanntenkreis kennen dürften. Häufig wird dabei verdrängt, dass heutige Rechenmaschinen – gar sogenannte Botnetze – immer kürzere Zeit, oft nur Minuten, benötigen, um einfache Standard-Passworte (die etwa aus Namen oder Geburtstagen von Angehörigen bestehen) zu knacken (siehe: https://www.mahr-edv.de/…). Im Folgenden erinnert Mahr EDV daher aus gegebenem Anlass an wichtige Tipps zur Bildung sicherer Passworte und Regeln, die man im Umgang mit Passwörtern beachten sollte, um sensible Daten vor den Zugriffen Unbefugter zu schützen.

Wie man sich sichere Passwörter ausdenken und merken kann

Möglichst schwer zu knackende Passwörter sind ein wichtiger Bestandteil der IT-Sicherheit.

Eine gängige Empfehlung lautet, Passwörter mit Merksätzen zu erzeugen. Zwei Beispiele:

[*]Die Verwendung der Anfangsbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen aus dem Merksatz „Mein Hund heißt Otto. Er frisst für 15$ am Tag!“ ergibt das sehr sichere 14-stellige Passwort „MHhO.Eff15$aT!“.

[*]Die Verwendung der Anfangsbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen aus dem Merksatz „Ich laufe 12* täglich die 3 Treppen & nutze keinen Fahrstuhl.“ Ergibt das sehr sichere 14-stellige Passwort „Il12*td3T&nkF.“.

Es empfiehlt sich selbstverständlich, nicht die oben als Beispiel genannten Passwörter zu verwenden, da diese jetzt veröffentlicht und kein Geheimnis mehr sind.

Unbedingt zu beachtende Passwortregeln

Zu beachten sind die folgenden Regeln, um ein wirklich sicheres Passwort zu erzeugen:

Siehe auch: Empfehlungen für Passwörter des Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik

Nötige Servereinstellungen auf dem Schirm behalten

Auch serverseitig sind einige Einstellungen wichtig, die den Schutz der IT erhöhen:

Quelle: Mahr-EDV

Die mobile Version verlassen