taptu: Mobile Suche auf neuen Wegen

mobile zeitgeist

Das Suchen und Finden von relevanten Inhalten ist auf Mobiltelefonen nicht immer ganz einfach. So liefert Google mit seiner mobilen Suche nicht immer das, was man wirklich gesucht hat. Geht man nun davon aus, dass Nutzer mit ihren Handys häufig mobilen Content aus den Bereichen Film, Musik oder auch Bilder sucht, dann macht die spezialisierte Suchmaschine taptu durchaus Sinn. Ich hatte Gelegenheit, die sich zur Zeit noch im Closed Beta befindliche Suchmaschine zu testen.

Also habe ich mal etwas doch eher unbekanntes (natürlich nicht für uns Fischköppe), die Band "Deichkind" gesucht. Und siehe da, taptu liefert wirklich ein ansehnliches Ergebnis. Chapeau! Das wäre mit Google oder einem anderen Dickschiff so einfach nicht möglich gewesen.

Sehen wir nun die Entstehung spezifischer Suchmaschinen? Werden wir für bestimmte Fachbereiche gesonderte Suchmaschinen haben? Muß ich mir gerade an meinem Mobiltelefon vorher überlegen, welche Search Engine ich aufrufe? Kann dies im Sinne der Nutzer sein? Meiner Meinung nach nicht. Denn den Erfolg, den die Suchmaschinen hatten lag ja gerade darin, dass sie über "Alles" gesucht haben. Und ich mir eben keine Gedanken machen mußte. Einfach, schnell, übersichtlich. So muß nicht nur die Internet-Suche sondern gerade die mobile Suche sein. Anbieter wie taptu liefern hier die weitaus intelligenteren Lösungen. In wie weit die besagten Dickschiffe ihr Angebot soweit verbessern, dass sie hier mithalten können, bleibt abzuwarten.

Wer mehr über taptu wissen möchte, dem sei noch das Review bei Symbianguru empfohlen. Wer tief in das Thema Mobile Search einsteigen möchte, der muß unbedingt Peggy Anne Salz Blog msearchgroove in seinen Feed Reader aufnehmen. Sie ist die unbestrittene Königin der mobilen Suche.

Avatar for Heike Scholz
Über Heike Scholz 3402 Artikel
Nach über zehn Jahren als Strategieberaterin für internationale Unternehmen gründete die Diplom-Kauffrau 2006 mobile zeitgeist und machte es zum führenden Online-Magazin über das Mobile Business im deutschsprachigen Raum. Heute ist sie ein anerkannter und geschätzter Speaker und gehört zu den Influencern der deutschen Internet-Szene. Weiterhin ist sie Beiratsmitglied für die Studiengänge Angewandte Informatik und Mobile Computing an der Hoschschule Worms. Als Co-Founder von ZUKUNFT DES EINKAUFENS, begleitet sie die Digitale Transformation im stationären Einzelhandel. Sie berät und trainiert Unternehmen, die sich den Herausforderungen der Digitalisierung stellen und fördert mit ihrem Engagement die Entwicklung verschiedener Branchen und Märkte.

1 Trackback / Pingback

  1. mobile zeitgeist – taptu: Video zur mobilen Suchmaschine

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*