S60 Google Applikation für Suche

google s native search allaboutsymbian

Google hat diese Woche eine neue Applikation für S60 3rd Edition Telefone herausgebracht, die eine reine Suchapplikation ist. Klingt fast schon langweilig, wenn man bedenkt, was Google sonst noch im Angebot hat. Die Applikation bringt die Google Suchbox auf den Homescreen des Telefons.

Nokia und Google haben am MWC eine intensivierte Partnerschaft bekannt gegeben. Unter anderem eine integrierte Suche auf dem N96 und N78. Es ist anzunehmen, dass diese Applikation der integrierten Suche entspricht. Warum bringt Google eine Applikation zum Download an, wenn die gleiche Funktionalität zwei Klicks im Browser entfernt ist?

Zum einen glaube ich, dass die Applikation ein Nebenprodukt der N96/N78 Suchapplikation ist. Zum anderen denke ich, dass Google gerade im mobilen Bereich die Konkurrenz von Yahoo stärker spürt als ihnen lieb ist (siehe T-Mobile Deal) und daher stärker die Suche in den Vordergrund rücken wollen. Vom Gefühl her, hat sich Google im mobilen Bereich hauptsächlich mit Google Maps und GMail hervorgetan, aber nicht unbedingt mit der Suche nach Information.

Wenn man noch etwas weiter spekuliert, denke ich gibt es für Google noch mehr mit der Applikation zu holen, als gesteigerte Aufmerksamkeit – Benutzerprofile. Mobile Browser und WAP Gateways sind nicht sehr Cookie-freundlich, als warum nicht eine eigene Suchapplikation bauen, die die relevante Eingaben mitprotokolliert. Wie gesagt, reine Spekulation, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man für 2 Klicks weniger eine Applikation baut.

Zum Ausprobieren einfach mobile.google.com eingeben und herunterladen.

(pn)

Avatar for Philipp Nagele
Über Philipp Nagele 190 Artikel
Philipp Nagele war unter anderem Produkt Manager bei einem grossen und namhaften Mobilfunkbetreiber und gehört heute zum Team von Wikitude. XING.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*