RFID: Wasser auf die Mühlen…

Mobile Videos

…der RFID-Gegner sind natürlich solche Meldungen:

Das US-Verteidigungsministerium hat eine Münze mit einem implantierten RFID-Chip entdeckt.

Die Münze stammte aus Kanada und wurde bei verschiedenen Subunternehmen der Regierung sichergestellt. Unklar ist bislang welche Münzen genau präpariert wurden und zu welchem Zweck diese Funk-Chips in Umlauf gebracht wurden.

Das Verteidigungsministerium hat nun vor diesen Münzen gewarnt, teilte jedoch über die Hintergründe keine weiteren Details mit. Experten halten es jedoch für unwahrscheinlich, dass hinter dem Spionage-Versuch Kanada steht. Vielmehr werden China, Russland oder Frankreich verdächtigt.

Zudem nähren sich Zweifel an der Effektivität dieser Spionagetechnologie. Passive Chips seien viel zu schwach, um auf größere Entfernung Informationen zu funken. Auch um bestimmte Personen abzuhören ist eine Münze, die schnell den Besitzer wechselt, denkbar ungeeignet.

Der US-Geheimdienst jedoch habe laut eigenen Angaben ebenfalls bereits Münzen genutzt. Jedoch nicht für das Unterbringen von Wanzen, sondern für den Transport von Mikrofilmen. Quelle: silicon.de

Nur weil ich paranoid bin, heißt das ja noch nicht, dass sie nicht hinter mir her sind. ;o)

Avatar for Heike Scholz
Über Heike Scholz 3401 Artikel
Nach über zehn Jahren als Strategieberaterin für internationale Unternehmen gründete die Diplom-Kauffrau 2006 mobile zeitgeist und machte es zum führenden Online-Magazin über das Mobile Business im deutschsprachigen Raum. Heute ist sie ein anerkannter und geschätzter Speaker und gehört zu den Influencern der deutschen Internet-Szene. Weiterhin ist sie Beiratsmitglied für die Studiengänge Angewandte Informatik und Mobile Computing an der Hoschschule Worms. Als Co-Founder von ZUKUNFT DES EINKAUFENS, begleitet sie die Digitale Transformation im stationären Einzelhandel. Sie berät und trainiert Unternehmen, die sich den Herausforderungen der Digitalisierung stellen und fördert mit ihrem Engagement die Entwicklung verschiedener Branchen und Märkte.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*