Neuer Rekord für „Tetris“

mobile zeitgeist

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=aVaWHR1SFhE[/youtube]

Tetris hat einen neuen Rekord aufgestellt: Es ist das am öftesten kostenpflichtig heruntergeladene Handygame der Welt. Die Einnahmen gehen dabei komplett an den Publisher Electronic Arts, der sich die Rechte an dem Spiel von Blue Planet Software geliehen hat und das Mobile Game in 60 Ländern auf über 60.000 Handytypen vertreibt.

Zeit für eine Schätzfrage:
In einer Gruppe von 1000 Menschen, wieviele haben sich (weltweit) bereits eine kostenpflichtige Tetris-Version heruntergeladen?

[A] 3
[B] 14
[C] 53
[D] 97

Die richtige Antwort ist [B] 14!
Das klingt auf dem ersten Blick zwar immens wenig, aber schließlich geht es hierbei ja auch a) um die einzig offizielle Version und da sind die zahllosen Tetris-Clones, Plagiate und Freeware-Hobby-Varianten nicht mit eingerechnet sind, b) beschreibt die Zahl nur die Downloads, die Anzahl der vorinstallierten (meist unoffiziellen) Versionen ist dabei nicht eingerechnet und c) darf man im weltweiten Betracht nicht vergessen, dass die 60 Länder, in denen Tetris mobil verkauft wird, nicht gerade zu den ärmsten Länder gehören.

In absoluten Zahlen sieht das deutlich besser aus: Tetris durchbrach nämlich laut Kronenzeitung allein in den mobilen Downloads kürzlich die 100.000.000-Downloads-Barriere und hat damit seinen bisherigen Rekord nochmal stark erweitert. Insofern:

Herzlichen Glückwunsch, Alexey Pajitnow und Electronic Arts

Avatar for Patrick Voelcker
Über Patrick Voelcker 286 Artikel
Patrick beschäftigt sich beruflich und privat seit 2005 neben der Webprogrammierung auch mit der Entwicklung von Mobile und Native Apps. Er ist Rich Media Innovation Specialist bei Google und Autor des Buches "Spiele programmieren für iPhone und iPad" (dpunkt-Verlag). Außerdem ist er Gastdozent an der Popakademie Baden-Württemberg und der Filmschule Köln. Auf Mobile Zeitgeist schreibt er dementsprechend hauptsächlich über Trends und Entwicklungen in Mobile Entertainment [XING]

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*