Neue Autorin auf mobile zeitgeist: Maike Strudthoff

Maike Strudthoff

Unser fester Autorenstamm vergrößert sich weiterhin und wir freuen uns ganz besonders, mit Maike Strudthoff eine internationale Expertin für Mobile Payment und Mobile CRM gewonnen zu haben. Herzlich Willkommen, Maike!

1. Stell Dich doch bitte kurz vor.

In meiner 15jährigen beruflichen Laufbahn habe ich eigentlich immer an Projekten im Marketing gearbeitet – angefangen beim Direktmarketing, dann kam die erste eCommerce-Welle, dann das Multikanal-Marketing. Die Einführung und Nutzung innovativer Technologien waren dabei stets Bestandteil meiner Projekte.

Seit wenigen Jahren beschäftige ich mich insbesondere mit innovativen mobilen Services, die den Kunden in den Mittelpunkt stellen und diesem das Alltagsleben einfacher, schneller und unkomplizierter machen. Oder anders gesagt, ich analysiere für Unternehmen die Auswirkungen technologischer Entwicklungen und begleite Innovationsprojekte –zurzeit oft mit Schwerpunkt NFC und vor allem im französischem Markt (der in diesem Thema übrigens einen Vorsprung vor dem deutschem Markt hat). Nach dem ich acht Jahre in einer großen Managementberatung gearbeitet hatte, spielen sich auch die meisten meiner heutigen Projekte in großen Unternehmen ab.

2. Du wirst als neue Autorin das Team von mobile zeitgeist verstärken und hast bei unseren Lesern mit Deinen Artikeln zum Mobile Payment und Mobile CRM schon für einige Aufmerksamkeit gesorgt. Was hat Dich bewogen, zu schreiben und warum jetzt auf mobile zeitgeist?

Marktbeobachtung gehört zu meiner täglichen Arbeit. Ich analysiere für Unternehmen Trends und News und setze diese in den Unternehmenskontext ein. Eine besondere Leidenschaft habe ich für die frühen Phasen im Innovationsmanagement entwickelt, d. h. wenn es um Studien und Marktbewertungen geht. Da war der letzte Schritt nicht mehr weit, diese Informationen auch als Blog aufzubereiten.

Und ich muss zugeben, dass das Bloggen mir auch hilft, mit konstanter Regelmäßigkeit die Nachrichten zu strukturieren und deren Auswirkungen zu bewerten. Außerdem macht mir das Schreiben großen Spaß, es ist sozusagen ein Hobby von mir. Mobile zeitgeist war schon lange eine wertvolle Informationsquelle für mich und ich habe immer mit Freude den täglichen Newsletter gelesen. Als Heike neue Autoren suchte, habe ich nicht lange gezögert.

3. Auf mobile zeitgeist wirst Du die Themen Mobile Payment und mobile Kundenbindung betreuen und hierüber schreiben. Was fasziniert Dich an den Themen und was werden wir von Dir zukünftig zu lesen bekommen?

CRM, Kundenbindung und Customer Centricity sind Themen, die mich seit langer Zeit begleiten und ich habe eine Leidenschaft für innovative Technologien und deren Einsatzmöglichkeiten. Derzeit bewegt sich sehr viel auf dem Markt für mobiles Bezahlen – neue Anbieter unterschiedlichster Couleur drängen auf den Markt – das ist spannend und bietet viel Stoff für Artikel. Ähnlich sieht es für mobile Kundenkarten und mobiles Couponing aus. Mein aktuelles Lieblingsthema ist dabei die „NFC-Technologie“.

Allgemein schreibe ich insbesondere über die langfristigen Tendenzen und Veränderungen, die das Konsumverhalten, einen Markt und die Unternehmensstrategien nachhaltig beeinflussen werden. Themen die sich noch dazu gesellen könnten, sind vor allem „Privacy“ und „Web of Things“.

Avatar for Heike Scholz
Über Heike Scholz 3394 Artikel
Nach über zehn Jahren als Strategieberaterin für internationale Unternehmen gründete die Diplom-Kauffrau 2006 mobile zeitgeist und machte es zum führenden Online-Magazin über das Mobile Business im deutschsprachigen Raum. Heute ist sie ein anerkannter und geschätzter Speaker und gehört zu den Influencern der deutschen Internet-Szene. Weiterhin ist sie Beiratsmitglied für die Studiengänge Angewandte Informatik und Mobile Computing an der Hoschschule Worms. Als Co-Founder von ZUKUNFT DES EINKAUFENS, begleitet sie die Digitale Transformation im stationären Einzelhandel. Sie berät und trainiert Unternehmen, die sich den Herausforderungen der Digitalisierung stellen und fördert mit ihrem Engagement die Entwicklung verschiedener Branchen und Märkte.

1 Trackback / Pingback

  1. mobile zeitgeist – Autoren für das Ressort Mobile Commerce gesucht

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*