Mobiler Übersetzer für die Reise

mobile zeitgeist

Über mobile Übersetzer hatte ich ja schon berichtet, damals hatte ich Steape vorgestellt. Heute lese ich bei Russell Buckley von dem kostenlosen Service von lastminute.com, Coolgorilla. Russell spielt auf den Babelfisch von Douglas Adams (Autor der Anhalter-Serie) an. Flugs bei Wikipedia geguckt:

Adams‘ Babelfisch ist Namensgeber für die Übersetzungs-Software Babel Fish der Suchmaschine AltaVista. In Adams‘ Roman handelt es sich beim Babelfisch um eine Kreatur, die sich von Gehirnwellen ernährt und Sprachmatrizen ausscheidet. Wenn man ihn sich ins Ohr steckt, übersetzt er jede Fremdsprache. In Adams‘ Welt ist der Babelfisch der ultimative Beweis wider die Existenz Gottes und schuldig am Ausbruch zahlreicher Kriege, da er die Sprachbarrieren zwischen den verschiedenen Völkern niederriss.

Aber der Vergleich von Coolgorilla und dem Babelfisch hinkt ein wenig. Denn Coolgorilla übersetzt nicht die gesprochenen Sätze sondern liefert eine Handyapplikation, in der man fertige Sätze oder Wörter auswählen kann, die dann das Handy vorliest. Das Beispiel für Französisch ist prompt eine Flirthilfe "Du hast schöne Augen."

Chat up sexy looking foreigners, order a round of drinks, complain about the state of your room, make small talk with the locals, deal with embarrassing medical situations, find your way around exotic locations and much more. Download coolgorilla’s lastminute.com talking phrasebook to your mobile phone now and turn a good holiday into an amazing holiday!

Avatar for Heike Scholz
Über Heike Scholz 3394 Artikel
Nach über zehn Jahren als Strategieberaterin für internationale Unternehmen gründete die Diplom-Kauffrau 2006 mobile zeitgeist und machte es zum führenden Online-Magazin über das Mobile Business im deutschsprachigen Raum. Heute ist sie ein anerkannter und geschätzter Speaker und gehört zu den Influencern der deutschen Internet-Szene. Weiterhin ist sie Beiratsmitglied für die Studiengänge Angewandte Informatik und Mobile Computing an der Hoschschule Worms. Als Co-Founder von ZUKUNFT DES EINKAUFENS, begleitet sie die Digitale Transformation im stationären Einzelhandel. Sie berät und trainiert Unternehmen, die sich den Herausforderungen der Digitalisierung stellen und fördert mit ihrem Engagement die Entwicklung verschiedener Branchen und Märkte.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*