Mobile Websites bauen mit site.mobi

mobile zeitgeist

Neben dem Testtool ready.mobi möchte ich auch noch einmal den mobile Sitebuilder unter site.mobi vorstellen. Ähnliche Tools gab es vor allem Ende der 1990er verstärkt auch für „normale“ Websites und es ist immer wieder interessant zu sehen, wie viele Parallelen es in der Entwicklung vom mobilen und „stationären“ Web gibt.

Der Sitebuilder ist in jedem Fall besonders für Leute interessant, die schnell einmal ein paar Seiten zusammenbauen wollen, um z. B. die Usability einer Website zu testen oder generell Erfahrungen mit dem Bau von „Handy-Websites“ sammeln möchten. Die Benutzung des Tools ist sehr einfach und bietet zahlreiche nützliche Features wie Formularseiten, unterschiedliche Designtemplates und eine bequeme Benutzeroberfläche, um z. B. neue Seiten samt Links anzulegen. Wer das Tool nutzen möchte, benötigt allerdings eine Domain samt Webspace, denn im letzten Schritt kann man das eigene Werk sofort hochladen und anschließend live begutachten.

Natürlich haben solch produzierte Seiten, von der Gestaltung her, nicht viel gemeinsam mit den Websites, die man vom Surfen am PC her kennt. Und auch ist es richtig, dass immer mehr Handys bzw. deren Browser „echte“ Websites darstellen können. Dies ist jedoch noch lange nicht die Regel. Wer Projekte realisieren will, die für eine große Anzahl von Usern nutzbar sein sollen, darf sich nicht (nur) am technisch Neustem orientieren, sondern muss sich mit den Beschränkungen der zahlreichen „kleinen“ Handybrowser auseinandersetzen. Site.mobi ist dafür ein guter Startpunkt.

Die beste derzeitige Lösung ist es aber ohnehin, Handy-spezifische Seiten auszuliefern, so wird jedes Handy so gut wie möglich unterstützt.

Avatar for Timo Wilks
Über Timo Wilks 193 Artikel
Timo Wilks ist durch seine Projekte ganz dicht am Mobile Business und hat sich Anfang 2007 selbständig gemacht. Heute ist Timo freier Berater und Projektmanager für Web- und Mobile Projekte. Er lebt und arbeitet in Hamburg. XING.

1 Kommentar

  1. Nachdem das iPhone den Handy-Markt aufmischt und relativ gut Webseiten aufzeigt, sind wir dabei, unseren Roben-Shop für Handy-Nutzer zu optimieren. Danke, Ihr Beitrag hat uns wertvolle Tips gegeben. Unser Webmaster wird sich site.mobi mal in Ruhe ansehen. Freuen würden wir uns, wenn Sie uns einen Tip für unseren doch recht umfangreichen Roben-Shop geben könnten, hier finden Sie ihn: http://www.roben-shop.de

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*