Mobile Version der ZDF mediathek ist online

zdf

Passend zum Start der IFA hat das Zett De Eff seine mediathek nun auch für Handys herausgebracht. Ich persönlich finde die Web-Version ja schon super, mit dem einzigen Nachteil, dass sie vom ZDF ist ;-). Irgendwie kann ich mich auch noch dunkel dran erinnern, dass auf der OMD 2007 schon von einer mobilen Variante gesprochen wurde und ich weiß nicht, warum sie jetzt erst online ist, aber wie dem auch sei, das neue Angebot wurde natürlich sofort einmal abgesurft.

Unter m.zdf.de finden Interessierte nun zahlreiche Zugänge zu den aufgezeichneten Sendungen des ZDF. So ist es z. B. möglich nach den beliebtesten bzw. einzelnen Sendungen zu suchen oder über einzelne Themen. „Über Sendung verpasst“ haben User noch die Möglichkeit, das Programm der jeweils letzten Woche zu durchstöbern.

Genauso wie die Navigation ist auch der Videoaufruf, zumindest mit meinen getesteten Geräten, sehr einfach und zügig. Wurde ein Video ausgesucht, stehen ggf. mehrere Qualitätsoptionen zur Auswahl (niedrig, mittel, hoch) und durch Klick öffnet sich der externe Player und das Video startet.

Mit einer UMTS Verbindung ist die Seite samt Videos wirklich gut zu benutzen, alles läuft (fast schon) flüssig und funktioniert. Per GPRS läuft die Seite auch und Snackinhalte wie 100 Sekunden lange heute Nachrichten sind konsumierbar, eine schnellere Verbindung und natürlich ein Datentarif, sind aber in jeden Fall besser.

Soweit ich es verstanden habe, gibt es pro Tag auch immer ein paar ausgewählte Sendungen, die per Live Stream nutzbar sind. Das konnte ich bislang aber nicht testen. Alles in allem knüpft die mobile Edition der ZDF mediathek an die große Schwester an und kann als absolut gelungen bezeichnet werden.

Avatar for Timo Wilks
Über Timo Wilks 193 Artikel
Timo Wilks ist durch seine Projekte ganz dicht am Mobile Business und hat sich Anfang 2007 selbständig gemacht. Heute ist Timo freier Berater und Projektmanager für Web- und Mobile Projekte. Er lebt und arbeitet in Hamburg. XING.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*