Milliarden Deal Symbol – Motorola rückt Nokia auf die Pelle

Mobile Videos

Der weltweit zweitgrößte Handy-Hersteller Motorola übernimmt Symbol Technologies für knapp 4 Mrd. $. Damit baut Motorola vor allem sein Firmenkundengeschäft aus und rückt Konkurrent Nokia stärker auf die Pelle.

Motorola zahle für jede Symbol-Aktie 15 $, teilten die US-Unternehmen am Dienstag mit. Der Kauf soll Ende 2006 oder Anfang 2007 abgeschlossen sein. „Mit dem Kauf kommt Motorola bei seiner Strategie mobiler Produkte für Firmen voran“, sagte Konzernchef Ed Zander.

Symbol Technologies stellt unter anderem Scanner für Barcodes und Funkchips (RFID) her, die Barcodes ersetzen sollen. Das Aktienrückkauf-Programm werde unverändert weitergeführt, teilte Motorola weiter mit.

Mit der Übernahme baue Motorola seine Stellung im Einzelhandels-, Transport- und Gesundheitsmarkt aus, sagte ein Branchenexperte. „Diese Transaktion sollte die Marktpräsenz von Motorola im Firmenkundengeschäft deutlich steigern und auch das Ergebnis verbessern“, sagte Oppenheimer-Analyst Lawrence Harris. Die Aktien der beiden Unternehmen bewegten sich im frühen Handel in New York dennoch kaum, die Aktien von Symbol Technologies lagen bei 14,70 $.

Motorola hatte in den vergangenen Monaten vor allem vom Markterfolg seiner super-flachen Handys profitiert und ist Marktführer Nokia damit immer stärker auf die Pelle gerückt. Das US-Unternehmen hat im zweiten Quartal seinen Nettogewinn um fast 50 Prozent auf 1,38 Mrd. $ verbessert.

Quelle: FTD

Avatar for Heike Scholz
Über Heike Scholz 3402 Artikel
Nach über zehn Jahren als Strategieberaterin für internationale Unternehmen gründete die Diplom-Kauffrau 2006 mobile zeitgeist und machte es zum führenden Online-Magazin über das Mobile Business im deutschsprachigen Raum. Heute ist sie ein anerkannter und geschätzter Speaker und gehört zu den Influencern der deutschen Internet-Szene. Weiterhin ist sie Beiratsmitglied für die Studiengänge Angewandte Informatik und Mobile Computing an der Hoschschule Worms. Als Co-Founder von ZUKUNFT DES EINKAUFENS, begleitet sie die Digitale Transformation im stationären Einzelhandel. Sie berät und trainiert Unternehmen, die sich den Herausforderungen der Digitalisierung stellen und fördert mit ihrem Engagement die Entwicklung verschiedener Branchen und Märkte.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*