Japan: Rentner-Handy verlangsamt die Sprache

mobile marketing guide

Handys für ältere Menschen werden oft nach einem ganz einfachen Kriterium entworfen: Sie sollen auch mit schlechterem Sehvermögen gut nutzbar sein. Das führt oft zu einem Design, das in großen Tasten und einem großformatigen Display mündet. (Anm.: Wie bei Katharina das Grosse.)

Doch anscheinend wird das den Bedürfnissen nicht ganz gerecht: Der japanische Netzbetreiber NTT DoCoMo hat nun einen Service vorgestellt, der noch mehr kann: Er verlangsamt beispielsweise die Sprechgeschwindigkeit des Anrufers.

Die Slow Voice – Funktion verlangsamt die Stimme des Anrufers, um diese klarer verständlich zu machen. Ebenfalls zur besseren Verständlichkeit soll die Clear-Voice – Funktion beitragen, die Klingelton und Hörerlautstärke der Umgebungslautstärke anpassen. Ebenfalls ein praktisches Feature scheint eine automatisierte Vorlesefunktion für Webseiten oder auch Anrufernamen zu sein: Diese müssen also nicht länger auf dem Display entziffert werden. Ob einer oder mehrere Services auch ihren Weg nach Europa finden, ist derzeit noch unbekannt. Quelle: inside-handy

Avatar for Heike Scholz
Über Heike Scholz 3394 Artikel
Nach über zehn Jahren als Strategieberaterin für internationale Unternehmen gründete die Diplom-Kauffrau 2006 mobile zeitgeist und machte es zum führenden Online-Magazin über das Mobile Business im deutschsprachigen Raum. Heute ist sie ein anerkannter und geschätzter Speaker und gehört zu den Influencern der deutschen Internet-Szene. Weiterhin ist sie Beiratsmitglied für die Studiengänge Angewandte Informatik und Mobile Computing an der Hoschschule Worms. Als Co-Founder von ZUKUNFT DES EINKAUFENS, begleitet sie die Digitale Transformation im stationären Einzelhandel. Sie berät und trainiert Unternehmen, die sich den Herausforderungen der Digitalisierung stellen und fördert mit ihrem Engagement die Entwicklung verschiedener Branchen und Märkte.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*