Handango zeigt uns die populärste Software fürs Handy

mobile zeitgeist

Handango, einer der führenden Download Seiten für Smartphone Software, hat heute ihren Quartalsbericht in Form eines Reports vorgelegt. Damit geben Sie auch einen guten Einblick in die aktuelleSituation rund um mobile Software für Smartphones. Die veröffentlichen Zahlen dürften nur für den amerikanischen Markt gelten, bergen allerdings einige Überraschungen.

  • Der Durchschnittspreis für eine Applikation liegt bei $20.71
  • 4 der Top 10 Geräte kommen aus dem Hause RIM, sprich sind Blackberrys
  • 60% der Verkäufe entfallen auf die Bereiche Business, Entertainment, Games und Productivity
  • Interessant die Top 10 Suchbegriffe
  1. Free/ Freeware (12.19%)
  2. Ringtones (10.73%)
  3. Games (10.08%)
  4. Google (5.17%)
  5. Yahoo (4.89%)
  6. Themes (3.64%)
  7. GPS (3.40%)
  8. Music / MP3 (2.66%)
  9. AIM (2.31)
  10. Weather (1.46%)

Zum einen kann man dies nun zur Trenddeutung benutzen , oder auch so deuten, dass in diesen Bereichen die vorinstallierte Software nicht die Wünsche der Kunden befriedigen kann. Überraschend für mich sind die beiden Firmennamen in der Liste und damit das klare Zeichen, dass diese beiden Marken es bereits geschafft haben, sich im mobilen Bereich bei Konsumenten festzusetzen. Als richtigen Trend werte ich GPS auf Platz 6.

PS: Bitte seht Euch den Preis der meistverkauften Symbian Applikation an. Unglaublich.

Avatar for Philipp Nagele
Über Philipp Nagele 190 Artikel
Philipp Nagele war unter anderem Produkt Manager bei einem grossen und namhaften Mobilfunkbetreiber und gehört heute zum Team von Wikitude. XING.

1 Kommentar

  1. Täusche ich mich, oder fehlt in dem Bericht eine entscheidene Zahl? Interessant wäre doch, wieviele der Applikationen überhaupt verkauft wurden. Die Preise sind allerdings haarsträubend, aber wenn die jeweiligen Applikationen dann weltweit nur jeweils 20 mal verkauft wurden (als Beispiel), kann man es psychisch noch verkraften.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*