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Gartner Hype Cycle for Emerging Technologies 2015

GlaskugelGlaskugel

Blick in die Glaskugel

Wie in jedem Jahr hat auch in diesem Gartner seinen „Hype Cycle for Emerging Technologies“ veröffentlicht. Schauen wir doch einmal, was sich im Vergleich zum Vorjahr (2013 ist hier) verändert hat.

Wearables

2014 hießen sie bei Gartner noch „Wearable User Interfaces“, jetzt nur noch „Wearables“. Sie haben ihre Position kaum verändert, wie auch schon von 2013 auf 2014. Jetzt im Jahr 2015 sind sie ein wenig weiter nach unten in Richtung des Tiefpunkts der Desillusionierung gerutscht. Gartner sieht sie also den Bereich des Hype verlassen, rechnet aber immer noch mit fünf bis zehn Jahren bis sie das Plateau der Produktivität erreichen.

Internet of Things

Das Internet der Dinge hat sich ganz wenig weiter nach rechts geschoben und befindet sich nun auf der Spitze der überzogenen Erwartungen also im Auge des Hype.

Augmented Reality

Schon im Vorjahr war Augmented Reality auf dem Weg zur Talsohle der Desillusionierung und ist hier auch wieder ein Stück weiter voran gekommen.

NFC und Gamification

Beides ist aus dem Hypecycle in diesem Jahr verschwunden, obwohl sie 2014 noch dabei waren. Gamification damals auf dem Weg ins Tal der Tränen und NFC kurz vor dem tiefsten Punkt.

Autonomous (Field) Vehicles

Den wohl größten Sprung haben die autonomen Fahrzeuge gemacht. Waren sie 2014 noch ein gutes Stück vor dem Peak, so sind sie jetzt bereits durch das Tal der Desillusionierung hindurch und auf dem Weg zum Plateau der Produktivität.

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