Website-Icon mobile zeitgeist

Gadgets unterm Weihnachtsbaum: Tablets und Smartphones bevorzugt

Sieben von zehn Deutschen kaufen Hightech-Geräte zu Weihnachten. Auf den ersten beiden Plätzen sind Tablets (23,1% / 18% Vj.) und Smartphones (22,6% / 21% Vj.). Smartwatches gehören zum ersten Mal zu den beliebtesten zehn Gadgets (9,4%).

Das geht aus einer Befragung von 1.350 Bundesbürgern über 14 Jahren durch den Bitkom hervor.

Insgesamt planen 70 Prozent der Bundesbürger, Computer, Unterhaltungselektronik, Mobilgeräte und Co. zu Weihnachten zu verschenken oder sich selbst anzuschaffen. Bei den 14- bis 29-Jährigen sind es sogar drei Viertel (78%).

Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr wollten erst 62 Prozent aller Bundesbürger Hightech-Geräte zum Fest kaufen und im Jahr 2009 sogar nur 40 Prozent.

Bitkom-Präsident Prof. Dieter Kempf: „Hightech ist Teil der Lebenswelt vieler Verbraucher geworden und bestimmt daher auch immer stärker die Wünsche zu Weihnachten.“

Ausgewählte Studien, Statistiken und Whitepaper rund um Mobile wurden von unserer Redaktion in der mobile zeitgeist Studiendatenbank zusammen gestellt.

Die mobile Version verlassen