Erfolge von Mobile Advertising und QR Code Marketing

[Von Goran Minov, Ressortleiter „Mobile Marketing„] Es ist immer wieder spannend, auf Prognosen und Einschätzungen zurück zu blicken, die vor mittlerweile drei oder sogar vier Jahren für das Mobile Marketing getroffen wurden. Spannend deshalb, weil sich “Mobile” noch viel schneller als “Online” entwickelte – quasi die verpassten ersten Digital-Jahre nachholte. Spannend aber auch, weil sich einige Aussagen bewahrheitet und damals getroffene Regeln immer noch Bestand haben.

Während heutzutage im Allgemeinen bekannt ist, dass Mobile ein wesentlicher Bestandteil des Marketing-Mix sein soll, muss man sich trotzdem noch die Frage nach den “Erfolgsfaktoren für Mobile Advertising Kampagnen” stellen, wie es auch schon Tom Lurtz in unserem mobile zeitgeist Spezial 2009

Die Rahmenbedingen haben sich zweifelsohne seitdem verändert: Laut einer Studie des Branchenverbandes VATM und vonDialog Consult gehören Daten-Flatrates zum Standard, SMS und MMS haben aus Werbesicht kaum noch Relevanz und die Geräte bieten mit den neuen Technologien weitaus mehr Möglichkeiten zur Interaktion, als es vor drei oder vier Jahren überhaupt denkbar war.
vatm
Lurtz stellte vier Erfolgsfaktoren auf, die aus meiner Sicht auch heute noch zum Teil relevant sind:

  1. Die generelle Kundenakzeptanz,
  2. eine genau definierte Zielgruppe (Targeting) sowie
  3. die Integration in eine breite Kampagne und
  4. das Anpassen der Nachricht an den Kontext der Mobiltelefonnutzung.

Diese Faktoren sind insofern eine aktuelle und gute Orientierung, weil sie recht allgemein gehalten sind. So behalten sie ihre Gültigkeit, selbst bei veränderten Rahmenbedingungen. Die Auswertung der einzelnen Faktoren ist jedoch entscheidend und bringt analog zu den Veränderungen neue Ergebnisse. […]

Weiterlesen im Best of mobile zeitgeist Specials, in dem wir einen Blick zurück werfen, auf über drei Jahre mobile zeitgeist Specials. Unsere Ressortleiter haben die besten Artikel aus dieser Zeit noch einmal heraus gezogen und sie bewertet und kommentiert.

Ein spannender Rückblick, angereichert mit aktuellen Daten und Erkenntnissen. Eine Zeitreise und auch viel aktueller Input von unserer Redaktion.

Das Best of mobile zeitgeist Specials ist – ebenso wie alle vorherigen Ausgaben der mobile zeitgeist Specials – in unserem Online-Shop erhältlich.

Über Heike Scholz 3384 Artikel
Nach über zehn Jahren als Strategieberaterin für internationale Unternehmen gründete die Diplom-Kauffrau 2006 mobile zeitgeist und machte es zum führenden Online-Magazin über das Mobile Business im deutschsprachigen Raum. Heute ist sie ein anerkannter und geschätzter Speaker und gehört zu den Influencern der deutschen Internet-Szene. Als Co-Founder von ZUKUNFT DES EINKAUFENS, begleitet sie die Digitale Transformation im stationären Einzelhandel. Sie berät und trainiert Unternehmen, die sich den Herausforderungen der Digitalisierung stellen und fördert mit ihrem Engagement die Entwicklung verschiedener Branchen und Märkte. Mehr auf ihren Webseiten oder auf XING

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sie lesen regelmäßig mobile zeitgeist? Einfacher mit unserem Newsletter.

 

Über 4.000 Entscheider aus Industrie und Handel beziehen unseren Newsletter bereits.

 

Als Dankeschön erhalten Sie Zugang zu allen Executive Mobile Trendreports!


Die mobile zeitgeist Newsletter

Newsletter