Endlich mobil: „Fantastic Contraption“ und „Boomshine“

fantasticcontraption

Anbei zwei Spieleempfehlungen für Mobile Zeitgeist-Leser, die sich trauen, zwischen zwei Terminen doch einmal das eine oder andere mobile Spiel zu spielen.

Mit „Fantastic Contraption“ wurde endlich eines meiner Meinung nach wohl besten und intelligentesten Casual Games aller Zeiten nun 1:1 für das iPhone umgesetzt.
Im Prinzip ist jeder Level nichts anderes als eine Physics Engine, innerhalb der in einer Sandbox ein Gerüst oder eine Maschine gebaut werden muss, um eine kleine Box oder eine Kugel zu einem bestimmten Ziel zu befördern. Das Besondere an diesem Spiel: Es gibt z. B. im Vergleich zu ähnlichen Spielen wie „The Incredible Machine“ unendlich viele Lösungswege, macht dadurch doppelt so viel Spaß und lässt sich prima zwischen zwei Haltestellen dazwischen schieben. Wer das Spiel noch nicht kennt, sich aber gerne dafür begeistern lässt, kann es kostenlos als Flashgame unter fantasticcontraption.com/ spielen, mobil gibt es das Ganze im AppStore für $2.99.

Mit „Boomshine“ hat vor schon etwas längerer Zeit ebenfalls ein sehr schönes Flashgame die Portierung für das iPhone geschafft. Ein eher meditatives Spiel von Danny Miller, bei dem es gilt, eine bestimmte Anzahl von umherschwebenden, farbigen Punkten durch eine einzelne Kettenraktion vom Bildschirm zu tilgen. Klingt weniger spannend, als es ist, und kann in der Flashversion unter www.k2xl.com/games/boomshine/ gespielt werden.

Avatar for Patrick Voelcker
Über Patrick Voelcker 286 Artikel
Patrick beschäftigt sich beruflich und privat seit 2005 neben der Webprogrammierung auch mit der Entwicklung von Mobile und Native Apps. Er ist Rich Media Innovation Specialist bei Google und Autor des Buches "Spiele programmieren für iPhone und iPad" (dpunkt-Verlag). Außerdem ist er Gastdozent an der Popakademie Baden-Württemberg und der Filmschule Köln. Auf Mobile Zeitgeist schreibt er dementsprechend hauptsächlich über Trends und Entwicklungen in Mobile Entertainment [XING]

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*