Dieses Blog via RSS Feed auch auf dem Handy lesen

mobile marketing guide

Heute einmal ein Hinweis in eigener Sache. Für alle, die regelmäßig auf den Seiten meines Blogs vorbeischauen, ob es was Neues gibt, möchte ich auf die Möglichkeit des Abonnierens meines Blogs mittels RSS Feed aufmerksam machen.

Was ist eigentlich RSS? Ein Blick zu Wikipedia:
RSS (Abkürzung für Really Simple Syndication, zu deutsch etwa „wirklich einfache Verbreitung“) ist ein elektronisches Nachrichtenformat, das es dem Nutzer ermöglicht, die Inhalte einer Webseite – oder Teile davon – als sogenannte RSS-Feeds zu abonnieren oder in andere Webseiten zu integrieren.
Woran erkenne ich, dass eine Seite einen RSS Feed anbietet? An diesem Zeichen:
Wie das nun alles geht mit den Feeds, kann man auf den Seiten von Stefan Bucher nachlesen. Sein Tutorial zu RSS ist wirklich klasse.

Die schwere Frage nach dem passenden Feed Reader kann sicherlich nicht allgemein beantwortet werden, denn das ist einfach Geschmackssache. Eine Übersicht über die verschiedenen Reader gibt es unter anderem bei Wikipedia.

Ich nutze den Google Reader. Mein Blog Feed sind bei ihm so aus:

Das Schöne am Google Reader ist, dass auch sein mobiles Pendant gut ist und ich so auch unterwegs in meinen Quellen schmökern kann. Auf meinem Handy sieht der gleiche Beitrag dann so aus:

Und wer nun noch mehr über RSS, Feeds, Reader und nützliche Zusatzfunktionen wissen möchte, dem sei das Blog von Siegfried Hirsch, dem RSS Blogger, empfohlen.
—–

Avatar for Heike Scholz
Über Heike Scholz 3402 Artikel
Nach über zehn Jahren als Strategieberaterin für internationale Unternehmen gründete die Diplom-Kauffrau 2006 mobile zeitgeist und machte es zum führenden Online-Magazin über das Mobile Business im deutschsprachigen Raum. Heute ist sie ein anerkannter und geschätzter Speaker und gehört zu den Influencern der deutschen Internet-Szene. Weiterhin ist sie Beiratsmitglied für die Studiengänge Angewandte Informatik und Mobile Computing an der Hoschschule Worms. Als Co-Founder von ZUKUNFT DES EINKAUFENS, begleitet sie die Digitale Transformation im stationären Einzelhandel. Sie berät und trainiert Unternehmen, die sich den Herausforderungen der Digitalisierung stellen und fördert mit ihrem Engagement die Entwicklung verschiedener Branchen und Märkte.

1 Kommentar

  1. Blog auf dem Handy lesen wär natürlich toll ! Und dann noch free per sms antworten das wär nice !:D Zum Thema bloggen vom Handy aus hatte letztens auch sms-pult.de nen guten Artikel drin! Bin ma gespannt wann das richtig komfortabel umsetzbar sein wird.

    LG, Maik

1 Trackback / Pingback

  1. Dieses Blog hat die .mobi-Weihen | mobile zeitgeist

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*