Die Zukunft von Mobile Wallets – wer gewinnt den Wettstreit?

Payments Wallet
Mobile Wallet

Banken, Kreditkartenunternehmen, Mobilfunkanbieter, Händler, digitale Giganten, unzählige Start-Ups und einige mehr interessieren sich für den riesigen Kuchen, den der Markt zu verteilen hat. Wer wird am Ende als Gewinner dastehen? Der Anbieter der besten Technologie? Leadership-Figuren, die es schaffen, geschickte Partnerschaften zu schaffen und zu erhalten? Innovatoren mit neuartigen Geschäftsmodellen, wobei der Kunde am Ende mit seinen Daten bezahlt?

Über Rudolf Linsenbarth 91 Artikel
Rudolf Linsenbarth ist Senior Consultant für den Bereich Mobile Payment und NFC bei der COCUS Consulting GmbH. Zuvor war er 11 Jahre im Bankbereich als Senior Technical Specialist bei der TARGO IT Consulting (Crédit Mutuel Bankengruppe). Hier auf mobile zeitgeist schreibt Rudolf Linsenbarth in eigenem Namen . Mehr über Rudolf auf Twitter @Holimuk oder bei XING.

3 Kommentare

  1. Ich denke Apple startet mit QR Codes, weil sie NFC noch nicht in ihren Geräten haben wollen. NFC ist aus meiner Sicht die zur Zeit beste Technologie und Interaktionsform, um Payment mit einer guten User Experience umzusetzen. Apple integriert Technologien aber nur in ihre Hardware, wenn sie damit auch eine Anwendungen oder Dienst gewinnbringend für Apple verknüpfen können.

    Im September 2012 waren bei Apple 435 Millionen iTunes-Konten mit Kreditkarte oder anderer Bezahloption hinterlegt http://www.zdnet.de/88129542/apple-verschiebt-itunes-11-auf-ende-november/.

    Ich denke, es wird der Tag kommen, wo ich mit meinem iPhone im Supermarkt bezahle. Aber nur, wenn es für den Nutzer maximal einfach und unkompliziert funktioniert.

    Bis dahin haben wir Passbook und QR Codes :-)

    • Ganz meine Meinung: es muss vor allem unkompliziert sein! Wer schon einmal z.B. in Hongkong oder Tokio mit den dort weit verbreiteten Chipkarten Metro gefahren, im Geschäft und Restaurant gezahlt hat, der ist schnell hiervon begeistert – auch weil eben alles innerhalb von Sekunden erledigt ist.

2 Trackbacks / Pingbacks

  1. Apple Pay - Gewinner und Verlierer | mobile zeitgeist
  2. Attacke auf die Girocard - Aldi und Lidl setzen auf Kreditkarten | mobile zeitgeist

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich bestätige, dass die hier von mir eingegebenen persönlichen Daten in der von mobile zeitgeist genutzten Datenbank bis auf Widerruf gespeichert werden dürfen.