Die digitalen Wallets kommen – der Versuch einer Übersicht (Update 10.07.2012)

Bildschirmfoto    um

In den letzten Tagen und Wochen überschlagen sich die Meldungen zum Thema digital Wallets mal wieder. Gestern E-Plus mit Targobank, Wallaby und auch o2 Deutschland mit mPass. In der letzten Woche Microsofts Wallet und Apple mit der Ankündigung von Passbook.

Aber welche Player gibt es überhaupt und wie kann man die Angebote klassifizieren?

Ich habe einen  Versuch unternommen und die Anbieter einmal nach Ihrer Herkunft eingeteilt. Dabei unterscheide ich zwischen:

  • eCommerce
  • Mobile
  • Offline
  • Telko

(Update der Mindmap am 10.07.2012)

Sicherlich ist die Liste mit diesen Playern nicht abschliessend und ich freue mich auch über weitere Hinweise um weitere Lösungen aufnehmen zu können.

In eine ähnliche und teilweise überscheidende Richtung kann man auch die neuen Player am Point of Sale sehen. Auch dazu wurde in den letzten Wochen eine Menge geschrieben. Auch den „Kampf“ um den Point of Sale habe ich mal versucht zu ordnen – bereits im letzten Jahr hier auf mobile zeitgeist und aktuell in meinem Blog.

Die schematische Darstellung auch dazu:

(Update der Mindmap am 10.07.2012)

Und wen das Thema Payment und Mehrwerte am POS noch tiefer interessiert, für den hier ein aktueller Status:

Wie man sieht ist eine Menge im Gange und ich freue mich auf die weitere Entwicklung und bin gespannt wie der Status in einem Jahr ist. Jedenfalls bin ich ganz froh, dass meine Vorhersage für das Jahr 2012 nicht ganz falsch zu sein scheint.

Avatar for André M. Bajorat
Über André M. Bajorat 40 Artikel
André M. Bajorat ist ehemaliger Geschäftsführer der Giropay, Mitglied der Geschäftsführung der Star Finanz sowie CEO der NumberFour und heute als freier Berater im deutschen Startup- und eCommerce-Umfeld aktiv. Sein Blog ist für ihn eine riesige Linksammlung zu den Themen Banking, Payment und Mobile.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*