Cannes Lions 2012: Gold für High Noon QR Shopping

In unserer kleinen Reihe zu den mobilen Cannes Lions 2012 stellen wir heute einen goldenen Löwen aus Süd Korea vor. Dort ist das Shopping mit QR Codes bereits etablierter als hier in Deutschland, wie eine viel beachtete Kampagne von Tesco gezeigt hat.

Emart ging mit seiner „SunnySale“ Kampagne noch einen Schritt weiter und nutzte einen nur temporär sichtbaren QR Code. An zunächst 13, dann 36 Standorten wurden QR Codes installiert, die nur zwischen 12 und 13 Uhr scanbar waren, um die verkaufsschwache Mittagszeit zu promoten.

Die Nutzer wurden direkt auf die mobilen Seiten von emart geleitet, erhielten noch einen 12$ Coupon und konnten gleich direkt bestellen. Innerhalb eines Monats wurden 12.000 Coupons ausgegeben und die Nutzerzahl von emart wuchs um 58 Prozent gegenüber dem Vormonat. Die Verkäufe legten um 25 Prozent während der Mittagszeit zu.

Für diese Einreichung erhielten emart und die Agentur Cheil Worldwide Seoul einen Gold Direct Lion und einen Silver Lion in „Creative use of technology: Augmented mobile experience“.

Unsere Meinung: Nette Idee, die so sicherlich besser in Süd Korea als bei uns funktioniert. Der Gedanke, einen QR Code so zu installieren, dass er um scanbar zu sein, eine bestimmte Sonneneinstrahlung braucht, ist großartig und erzeugt die gewünschte Aufmerksamkeit.

Über Heike Scholz 3384 Artikel
Nach über zehn Jahren als Strategieberaterin für internationale Unternehmen gründete die Diplom-Kauffrau 2006 mobile zeitgeist und machte es zum führenden Online-Magazin über das Mobile Business im deutschsprachigen Raum. Heute ist sie ein anerkannter und geschätzter Speaker und gehört zu den Influencern der deutschen Internet-Szene. Als Co-Founder von ZUKUNFT DES EINKAUFENS, begleitet sie die Digitale Transformation im stationären Einzelhandel. Sie berät und trainiert Unternehmen, die sich den Herausforderungen der Digitalisierung stellen und fördert mit ihrem Engagement die Entwicklung verschiedener Branchen und Märkte. Mehr auf ihren Webseiten oder auf XING

1 Trackback / Pingback

  1. mobile zeitgeist – [Dossier] QR Codes als Instrument des Mobile Marketing

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sie lesen regelmäßig mobile zeitgeist? Einfacher mit unserem Newsletter.

 

Über 4.000 Entscheider aus Industrie und Handel beziehen unseren Newsletter bereits.

 

Als Dankeschön erhalten Sie Zugang zu allen Executive Mobile Trendreports!


Die mobile zeitgeist Newsletter

Newsletter