Bares für Werbung auf dem Handy

Mobile Videos

Das britische Unternehmen TextMedia bringt Werbung gegen Cash auf Handys. Nach eigenen Aussagen startet der Dienst mit drei Millionen Abonnenten. Werbetreibende Unternehmen können ihre Werbung per SMS, MMS oder WAP Push auf die Handys bringen. Der Nutzer erhält für jede Werbung ein Pence. Nachdem er 500 Werbeaussendungen erhalten hat, wird ein Scheck über fünf Pfund ausgestellt. Pro Tag soll der Umworbene 5-10 verschiedene Anzeigen erhalten.

Bereits bei der Betrachtung des Modells, mit dem Blyk starten will, hatten wir von MQ einmal nachgerechnet. (Der Beitrag ist in MQ Mobile Quality, Ausgabe 06/2006 vom 16.11.2006, erschienen. Zum kostenlosen Probeabo hier entlang.) Nun rechne ich hier auch einmal:

Um meinen Scheck zu bekommen, muß ich also bei fünf Anzeigen pro Tag 100 Tage, bei zehn Anzeigen pro Tag dementsprechend 50 Tage Werbung anschauen. Ich bekomme also ungefähr nach zwei Monaten meinen Scheck. In einem Jahr scheffel ich dann 30 Pfund. Wow! Wirklich reich wird man damit aber nicht. Für so wenig Geld würd ich mir nicht täglich Werbebotschaften schicken lassen. Und ob diejenigen, für die dies Modell attraktiv ist, diejenigen sind, die die werbetreibenden Unternehmen erreichen wollten, wage ich zu bezweifeln.

Avatar for Heike Scholz
Über Heike Scholz 3408 Artikel
Nach über zehn Jahren als Strategieberaterin für internationale Unternehmen gründete die Diplom-Kauffrau 2006 mobile zeitgeist und machte es zum führenden Online-Magazin über das Mobile Business im deutschsprachigen Raum. Heute ist sie ein anerkannter und geschätzter Speaker und gehört zu den Influencern der deutschen Internet-Szene. Weiterhin ist sie Beiratsmitglied für die Studiengänge Angewandte Informatik und Mobile Computing an der Hoschschule Worms. Als Co-Founder von ZUKUNFT DES EINKAUFENS, begleitet sie die Digitale Transformation im stationären Einzelhandel. Sie berät und trainiert Unternehmen, die sich den Herausforderungen der Digitalisierung stellen und fördert mit ihrem Engagement die Entwicklung verschiedener Branchen und Märkte.

1 Trackback / Pingback

  1. Goldrausch Mobile Advertising | mobile zeitgeist

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*